Kleinpolnisch - LinkFang.de





Kleinpolnisch


Das Kleinpolnische, benannt nach der Sprache der Bewohner des früheren Herzogtums Kleinpolen, ist eine der vier großen Dialektgruppen des Polnischen. Es wird im Süden Polens gesprochen, als Zentrum gilt Krakau. Auf einem kleinpolnischen Substrat basierte auch der Lemberger Dialekt der ehemals polnischen Stadt Lemberg (polnisch Lwów ) in der Ukraine.

Gemeinsame Merkmale aller kleinpolnischen Dialekte sind die folgenden:

  • Das so genannte „Masurieren“, d.h. die Aussprache von sz als s, von ż als z, von cz als c und von als dz (also z. B. sary grau, zona Ehefrau usw.);
  • Assimilation von stimmlosen Konsonanten an folgende Sonanten, auch über die Wortgrenze hinweg (daher stammt die charakteristische Aussprache der Endung -śmy als -źmy);
  • Veränderung von -ch am Wortende zu -k (na nogak auf den Beinen, Krzan der Meerrettich).

Für einzelne kleinpolnische Dialekte sind u. a. typisch die gute Bewahrung der ursprünglichen Nasale ą und ę in der Gegend um Krakau und die Erstsilbenbetonung in der Region Podhale.

Siehe auch

Literatur

  • Reinhard Olisch: Drei polnische Mundarten. Goralisch, Nordmasowisch, Kujawisch (Arbeiten aus dem Institut für Phonetik an der Universität Berlin; Bd. 13). Harrassowitz, Berlin 1951.

Kategorien: Polnische Sprache | Slawische Sprachen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinpolnisch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.