Kleiner Sankt Bernhard - LinkFang.de





Kleiner Sankt Bernhard


Kleiner Sankt Bernhard

Passhöhe des kleinen Sankt Bernhard von Süden mit Blick auf den Mont Blanc

Himmelsrichtung Südwesten Nordosten
Passhöhe 2188 m
Region Département Savoie, Frankreich Region Valle d'Aoste, Italien
Wasserscheide IsèreRhone Dora BalteaPo
Talorte Bourg-Saint-Maurice Pré-Saint-Didier
Ausbau D 1090 (asphaltierte Straße) SS 26 Strada statale 26 della Valle d'Aosta
Gebirge Grajische Alpen
Profil
Ø-Steigung 4,5 % (1184 m / 31 km) 5,1 % (1380 m / 22,6 km)
Karte

}
k

Der Kleine Sankt Bernhard (französisch Col du Petit Saint-Bernard ; italienisch Colle del Piccolo San Bernardo ) ist ein 2188 m s.l.m. hoher Pass in den Grajischen Alpen, der das Isèretal im französischen Département Savoyen mit dem Aostatal verbindet. Erbaut wurde die Passstrasse von Napoleon III.

Auf der Passhöhe verläuft die Landesgrenze zwischen Italien und Frankreich. Nach der italienischen Kriegserklärung an Frankreich am 10. Juni 1940 im Zweiten Weltkrieg fanden um den Pass kriegerische Auseinandersetzungen statt, in deren Verlauf allein auf italienischer Seite 600 Menschen ums Leben kamen.

Auf der französischen Seite befindet sich kurz vor der Passhöhe ein Monolith. Er trug einst eine Statue des römischen Gottes Jupiter, heute diejenige des christlichen Heiligen Bernhard von Menthon. Dieser soll das Hospiz auf dem Pass gegründet haben, von dem nur noch eine Ruine übrig geblieben ist. Der Kleine Sankt Bernhard ist eine von mehreren Möglichkeiten für Hannibals Zug über die Alpen.[1][2][3]

Der Kleine Sankt Bernhard stand bisher vier Mal auf dem Programm der Tour de France: 1949, 1959, 1963[4] und 2009[5].

Weblinks

 Commons: Little St Bernard Pass  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. F.W. Walbank: Some Reflections on Hannibal's Pass. In: Cambridge University Press (Hrsg.): The Journal of Roman Studies. 46, 1956, S. p. 44 - 45. Abgerufen am 14. Mai 2016.
  2. Philip Ball: The Truth about Hannibal's Route across the Alps. In: The Guardian. 2016. Abgerufen am 15. April 2016.
  3. Mary Harrsch: Hannibal's Route over the Alps or just Horse S***?. In: Roman Times – An Online Magazine about Current Archeological and Classical Research. 2016. Abgerufen am 13. April 2016.
  4. Liste auf der offiziellen Webseite der Tour de France (PDF; 1,2 MB)
  5. Meldung auf 20 Minuten Online

Kategorien: Pass in Frankreich | Geographie (Rhône-Alpes) | Pass im Aostatal | Département Savoie | Gebirgspass | Alpenpass

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner Sankt Bernhard (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.