Kleinbockedra - LinkFang.de





Kleinbockedra


Wappen Deutschlandkarte

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Bundesland: Thüringen
Landkreis: Saale-Holzland-KreisVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Verwaltungs­gemeinschaft: Hügelland/Täler
Höhe: 280 m ü. NHN
Fläche: 2,85 km²
Einwohner: 40 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 14 Einwohner je km²
Postleitzahl: 07646
Vorwahl: 036428
Kfz-Kennzeichen: SHK, EIS, SRO
Gemeindeschlüssel: 16 0 74 046
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Dorfstr. 15
07646 Kleinbockedra
Webpräsenz: www.huegelland-taeler.de
Bürgermeisterin: Monika Mehlhorn
}

Kleinbockedra ist eine Gemeinde im Norden des Saale-Holzland-Kreises und Teil der Verwaltungsgemeinschaft Hügelland/Täler. Sie ist mit 35 Einwohnern die kleinste Gemeinde Thüringens und Ostdeutschlands.

Lage

Der Ort liegt oberhalb der Saale in einem Waldstück rund 10 km südöstlich des Jenaer Stadtzentrums. Kleinbockedra ist nur über eine kleine, von Osten aus dem unmittelbar benachbarten Großbockedra hereinführende Straße zu erreichen; Großbockedra dient dem Ort als Pfarrei. Kleinbockedra liegt auf einer Anhöhe, von der aus das Umland mit Jena, Kahla und Hermsdorf gut einsehbar ist.

Geschichte

Kleinbockedra wurde erstmals 1395 als Wynczigen Bugkedrow erwähnt; zu dieser Zeit war der Ort Sitz der Ritter von Bockedra, die um 1400 als Raubritter tätig waren. Der Name Bockedra ist slawischen Ursprungs und bedeutet „Buchenschäler“, eine Besiedelung des Angerdorfes durch Sorben bereits im Frühmittelalter kann daher angenommen werden. Zunächst zur Mark Zeitz gehörig, kam der Ort später an das Kurfürstentum Sachsen und war nach der Landesteilung im 15. Jh. Besitz der ernestinischen Wettiner. Kirchlich war die Pfarrei Großbockedra, zu der Kleinbockedra zählt, dem Bistum Naumburg unterstellt. 1539 hielt hier die Reformation Einzug. Im Rahmen der ernestinischen Teilungen kam der Ort an das Herzogtum Sachsen-Altenburg, innerhalb dessen es vom Westkreis verwaltet wurde. Seit 1920 gehört Kleinbockedra zum Land Thüringen. Kleinbockedra bewahrte sich trotz der Nähe zu Jena stets den Charakter einer beschaulichen Landgemeinde. 1910 betrug die Einwohnerzahl 78.

Politik

Kleinbockedra verfügt über einen sechsköpfigen Gemeinderat. An der Bürgermeisterwahl im Jahr 2004 beteiligten sich 29 der 39 Wahlberechtigten; gewählt wurde die parteilose Monika Mehlhorn mit 65 % der gültigen Stimmen.

Sehenswürdigkeiten

Kleinbockedra verfügt über keine eigene Kirche, Kirchgänger besuchen die Kirche des 1 km östlich gelegenen Großbockedra. Kleinbockedra besitzt am angerartigen Dorfplatz ein Gemeindehaus. Sehenswert sind auch einige Fachwerkbauten.

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden vom Thüringer Landesamt für Statistik  (Hilfe dazu).

Weblinks

 Commons: Kleinbockedra  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Angerdorf | Kleinbockedra | Ort im Saale-Holzland-Kreis | Gemeinde in Thüringen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbockedra (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.