Klein Rönnau - LinkFang.de





Klein Rönnau


Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: SegebergVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Amt: Trave-Land
Höhe: 28 m ü. NHN
Fläche: 4,53 km²
Einwohner: 1547 (31. Dez. 2014)[1]
Bevölkerungsdichte: 342 Einwohner je km²
Postleitzahl: 23795
Vorwahl: 04551
Kfz-Kennzeichen: SE
Gemeindeschlüssel: 01 0 60 049
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Waldemar-von-Mohl-Straße 10
23795 Bad Segeberg
Webpräsenz: www.klein-roennau.de
Bürgermeister: Dietrich Herms (CDU)
}

Klein Rönnau ist eine Gemeinde im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein.

Geographie

Klein Rönnau liegt nördlich von Bad Segeberg zwischen dem Großen Segeberger See, dem Ihlsee und dem Klüthsee. Durch die Gemeinde führt die Bundesstraße 432. Trotz des Namens hat Klein Rönnau deutlich mehr Einwohner als das westlich liegende Groß Rönnau, das aber flächenmäßig größer ist.

Geschichte

Klein Rönnau ist seit alters her Standort von Mühlen. Als besonderer Schatz von Klein Rönnau gilt die Wassermühle an der Rönnau, die erst im Herbst 2001 renoviert wurde und jetzt als Wohnhaus und Raum für die Gemeinde genutzt wird. Auf Anfrage sowie am Deutschen Mühlentag findet eine Führung samt Demonstration des seit 2004 durch einen Elektromotor angetriebenen Mahlwerks statt. Am letzten Sonntag jedes Monats wird dort ein Gottesdienst abgehalten.

Politik

Wappen

Blasonierung: „In Blau drei fächerförmig angeordnete, in der Stängelmitte gekreuzte goldene Weizenähren, beseitet rechts von der vorderen, links von der hinteren Hälfte eines silbernen Rades.“[2]

Partnergemeinden

Sehenswürdigkeiten

In der Liste der Kulturdenkmale in Klein Rönnau stehen die in der Denkmalliste des Landes Schleswig-Holstein eingetragenen Kulturdenkmale.

Vereine

Der Sport Club Rönnau von 1974 (SC Rönnau 74) ist mit ca. 2000 Mitgliedern einer der größten Vereine im Kreis Segeberg.

Persönlichkeiten

Ehrenbürgermeister ist Peter Kurt Würzbach.

Weblinks

 Commons: Klein Rönnau  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2014 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Klein Rönnau (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.