Klausen-Leopoldsdorf - LinkFang.de





Klausen-Leopoldsdorf


Klausen-Leopoldsdorf
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Baden
Kfz-Kennzeichen: BN
Fläche: 59,98 km²
 :
Höhe: 375 m ü. A.
Einwohner: 1.647 (1. Jän. 2016)
Bevölkerungsdichte: 27 Einw. pro km²
Postleitzahlen: 2533, 3033, 3053
Vorwahl: 02257
Gemeindekennziffer: 3 06 16
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
2533 Klausen-Leopoldsdorf 84
Website: www.klausen-leopoldsdorf.gv.at
Politik
Bürgermeister: Herbert Lameraner (ÖVP)
Gemeinderat: (2015)
(19 Mitglieder)
14
3
2
14 
Lage der Gemeinde Klausen-Leopoldsdorf im Bezirk Baden
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Klausen-Leopoldsdorf ist eine Gemeinde in Niederösterreich im Bezirk Baden. Auf einer Fläche von 60,03 km² leben 1647 Einwohner (Stand 1. Jänner 2016 ).

Geografie

Die Gemeinde Klausen-Leopoldsdorf[1] liegt am Oberlauf der Schwechat im Wienerwald. Erreichbar ist Klausen-Leopoldsdorf auf der Straße von Alland. Diese führt weiter nach Hochstraß und Pressbaum. Von Klausen-Leopoldsdorf führen auch Straßen weiter entweder nach Gruberau (Gemeinde Wienerwald) oder über Schöpflgitter und Kleinmariazellerforst nach Sankt Corona am Schöpfl ins Triestingtal.

Am Ort vorbei führt die Wiener Außenringautobahn, wo die nächste Auffahrt bei Alland liegt. Lange Zeit war hier Autobahnende, bis sie 1982 durchgehend befahrbar war.

Nachbarortschaften und -katastralgemeinden
Hochstraß Gruberau
Grub (im Wienerwald)
St. Corona am Schöpfl Alland

Gemeindegliederung

Politik

Der Bürgermeister ist Herbert Lameraner, Amtsleiter ist Michael Saly.

Bei den Gemeinderatswahlen 2015 waren 1.593 Einwohner wahlberechtigt. Die ÖVP erhielt 625 Stimmen, damit 67,57 % aller gültigen Stimmen und somit 14 Mandate. Die SPÖ erhielt 171 Stimmen. Das sind 18,49 % der gültigen Stimmen und somit 3 Mandate. Die erstmals angetretenen GRÜNEN erhielten 129 Stimmen. Das sind 13,95 % der gültigen Stimmen und somit 2 Mandate.

Einwohnerentwicklung

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sport, Vereine

  • Der Sport-, Kultur- und Fremdenverkehrsverein (SKFV) Hochstraß / Klausen-Leopoldsdorf
  • Radsportteam RSC Klausen-Leopoldsdorf
  • Tennisverein Klausen-Leopoldsdorf
  • Dorferneuerungsverein Klausen-Leopoldsdorf
  • Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein
  • Schützenverein Klausen-Leopoldsdorf – Heiligenkreuz (SVK-H)
  • Reitclub Gut Ranzenbach

Weblinks

 Commons: Klausen-Leopoldsdorf  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die amtliche Schreibweise ist festgelegt bzw. dargestellt im Gesetz über die Gliederung des Landes Niederösterreich in Gemeinden LGBl.Nr.1030–94 vom 9. Dezember 2011 und auf Statistik Austria: Ein Blick auf die Gemeinde

Kategorien: Ort im Wienerwald | Ort im Bezirk Baden (Niederösterreich) | Klausen-Leopoldsdorf | Gemeinde in Niederösterreich

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Klausen-Leopoldsdorf (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.