Klaus Knopper - LinkFang.de





Klaus Knopper


Klaus Knopper (* 1968 in Ingelheim) ist der Entwickler der Linux-Distribution Knoppix und von LINBO.

Knopper studierte an der Universität Kaiserslautern und schloss dort sein Hochschulstudium als Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik ab. Während seiner Studienzeit betreute er den deutschen Schachserver GICS.

Er arbeitet als selbstständiger IT-Berater und Entwickler im Open-Source-Umfeld und gibt auch Kurse zu verschiedenen Themen rund um freie Software. Außerdem ist er als Professor an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken im Fachbereich Betriebswirtschaft tätig, wo er bekannt ist für seine Vorlesungen mit Inhalten rund um das Thema IT.

Zudem hat Knopper den LinuxTag e. V. mitgegründet, welcher der Träger der gleichnamigen europäischen Linux-Messe und -Konferenz ist. 2005 verließ Knopper allerdings den Verein.

Angeregt durch die Erfahrungen seiner blinden Ehefrau entwickelte Knopper die nach ihr benannte in Knoppix integrierte Lösung ADRIANE,[1] die es Blinden vereinfacht, Computer zu nutzen, indem sie ihnen den Bildschirminhalt in gesprochene Sprache übersetzt.

Weblinks

 Commons: Klaus Knopper  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.knopper.net/knoppix-adriane/


Kategorien: Linux | Person (Ingelheim am Rhein) | Hochschullehrer (FH Kaiserslautern) | Geboren 1968 | Informatiker | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus Knopper (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.