Klassische Mythologie - LinkFang.de





Klassische Mythologie


Unter dem Begriff klassische Mythologie fasst man üblicherweise die griechische Mythologie und die römische Mythologie zusammen. Diese Zusammenfassung erklärt sich aus der Interpretatio Romana, dem Umstand, dass die Römer viele Gottheiten der Griechen übernahmen.

Hier einige Beispiele:

Griechische Mythologie Römische Mythologie
Hera Juno
Ares Mars
Hephaistos Vulcanus
Aphrodite Venus
Poseidon Neptunus
Athene Minerva
Dionysos Bacchus
Demeter Ceres
Hermes Mercurius
Pluton (Hades) Pluto
Hestia Vesta
Apollon Apollo
Artemis Diana
Eros Amor
Nike Victoria
Pan Faunus
Eos Aurora
Tyche Fortuna
Hebe Iuventas
Selene Luna
Kronos Saturnus
Persephone Proserpina
Gäa Tellus
Palaimon Portunus
Rhea Ops
Dike Justitia
Eris Discordia
Peitho Suada

Literatur

Weblinks

 Portal: Mythologie – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Mythologie
 Wikisource: Griechische und römische Mythologie – Quellen und Volltexte

Kategorien: Mythologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Klassische Mythologie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.