Klassenbrowser - LinkFang.de





Klassenbrowser


Ein Klassenbrowser (englisch Class Browser) ist ein Werkzeug zur Entwicklung objektorientierter Programme.

Funktionalität

Er dient zum Durchsuchen und Durchblättern der in einem Software-Projekt benutzten Klassen. Die Aufteilung in einen Navigationsbereich mit syntaktischen Elementen wie Klassen und deren Methoden und ein davon abgetrennter Bereich zur Ansicht oder Eingabe von Quellcode ist üblich.

Klassenbrowser können unterschiedlich viel. Es gibt Erweiterungen gängiger Sourcecode-Editoren und fest in eine integrierte Entwicklungsumgebung eingebaute Browser. Ein auf Dateien arbeitender Browser bietet einen in der Regel eingeschränkten Funktionsumfang gegenüber einem in das Konfiguration-Management integrierten Browser.

Der Klassenbrowser zeigt die lokal definierten und ererbten Attribute einer Klasse. Üblich sind Filtermöglichkeiten anhand von Merkmalen wie Vererbtheit, Sichtbarkeit und Typ der Elemente.


Kategorien: Objektorientierte Programmierung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Klassenbrowser (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.