Klas Horn - LinkFang.de





Klas Horn


Klas Horn af Björneborg (* 15. September 1583 in Narva; † 22. August 1632 in Windsheim) war ein schwedischer Beamter, Reichsrat und Generalgouverneur von Schwedisch-Pommern.

Leben

Nach Beendigung seines Studiums in der Heimat nahm Horn 1600 eine Stellung als Leibpage des sächsischen Kurfürsten Christian II. an, wo er drei Jahre blieb. 1605 kehrte er nach Schweden zurück und wurde Stallmeister von Kronprinz Gustav II. Adolf. 1612 wurde er Reichsstallmeister.

Nach dem Ausbruch des russischen Krieges reiste er nach Livland und diente von 1614 bis 1615 unter seinem Bruder Evert Horn. Klas Horn wurde 1616 Hofmarschall und Statthalter von Stockholm, nach dem Frieden von Stolbowo wurde er 1617 zum Reichsrat befördert. Er wurde 1620 Reichsmarschall und war von 1622 bis 1624 Statthalter von Eskilstuna, Ulfvesunds, Västerås und des Landkreises Väsby mit Skinnskatteberg und Väster-Dalarna. Er war von 1624 bis 1631 zudem Gouverneur von Upland und Statthalter am Königlichen Palast und Schloss Uppsala. 1631 zog er nach Stralsund und wurde Generalgouverneur in Schwedisch-Pommern.

Horn ist in der Kathedrale von Uppsala begraben.

Familie

Klas Horn war der Sohn von Carl Henriksson Horn und Agneta von Dellvig. Seine Brüder waren Evert Horn, Gustaf Horn und Henrik Horn.

Seit 1618 war er mit Ebba Leijonhufvud verheiratet.

Weblinks


Kategorien: Reichsrat (Schweden) | Geboren 1583 | Gestorben 1632 | Generalgouverneur (Schwedisch-Pommern) | Mann | Person (Pommern)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Klas Horn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.