Kitzsteinhorn - LinkFang.de





Kitzsteinhorn


Kitzsteinhorn

Das Kitzsteinhorn, gesehen von der Schmittenhöhe

Höhe 3203 m ü. A.
Lage Salzburg, Österreich
Gebirge Glocknergruppe, Hohe Tauern
Dominanz 3,7 km → Hocheiser
Schartenhöhe 436 m ↓ Geralscharte
 
Erstbesteigung 1828 durch Johann Entacher

Das Kitzsteinhorn ist ein Berg im Gemeindegebiet von Kaprun im österreichischen Bundesland Salzburg. Das Kitzsteinhorn ist Teil der in den Hohen Tauern gelegenen Glocknergruppe und erreicht eine Höhe von 3203 m ü. A.

Mit den Gletscherbahnen Kaprun kann der Gipfel des Kitzsteinhorns von der Talstation in 911 m Höhe bis zu einer Höhe von 3029 m per Seilbahn erreicht werden. Hierbei wird bis heute die höchste Seilbahnstütze der Welt passiert. Diese ist 113,6 Meter hoch und hat einen Stützendurchmesser von 2,20 m.

Auf dem Stationsdach, in 3029 m , befindet sich eine Aussichtsplattform. Von der Gipfelstation ausgehend gelangt man unter anderem durch den 362 Meter langen Glückauf-Hanna Stollen zu Fuß zum oberen Einstiegspunkt ins Skigebiet. Der Stollen wurde 1970 eröffnet.

Geschichte

Die Erstbesteigung des Kitzsteinhorn erfolgte im Jahr 1828 durch Johann Entacher. Von der Seilbahnbergstation kann der Gipfel leicht, z. T. entlang von Sicherungsketten erklommen werden.

Bei der Brandkatastrophe der Gletscherbahn Kaprun 2 kamen am 11. November 2000 155 Menschen ums Leben.

Bilder

Literatur

  • Anton Hetz: Aus dem Leben eines Bergführers von Pinzgau

Weblinks

 Commons: Kitzsteinhorn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Glocknergruppe | Kaprun | Uttendorf (Salzburg) | Berg im Land Salzburg | Berg in den Alpen | Berg in Europa | Dreitausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kitzsteinhorn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.