Kirsch (Longuich) - LinkFang.de





Kirsch (Longuich)


Kirsch
Ortsgemeinde Longuich
Höhe: 130 m ü. NN
Einwohner: 1300
Postleitzahl: 54340
Vorwahl: 06502

Lage von Kirsch in

Kirsch ist ein Ortsteil von Longuich im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz. Er liegt rechts der Mosel am Fuß des Angelberges. Bei Kirsch befinden sich die große Moselbrücke der Autobahn A 1 und die Autobahnzufahrten des AB-Dreiecks Moseltal aus Richtung Trier, Koblenz und Saarbrücken. Der gesamte Ort besitzt etwa 1.300 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

Die Filialkirche St. Sebastian, auch Kirscher Kapelle genannt, befindet sich in der Bachstraße. Sie wurde 1781 auf dem zwischen 1599 und 1623 errichteten Fundament eines Bauwerks gebaut. Es handelt sich dabei um einen dreiseitigen schließenden Saalbau mit einer Voutendecke. In der Chorschräge befindet sich eine Sandsteinfigur des hl. Sebastian aus dem 16. Jahrhundert, die wahrscheinlich aus der Werkstatt des Hans Ruprecht Hoffmann stammt. Die Filialkirche ist eine typische Vertreterin des spätbarocken Kapellenstils in dieser Trierer Region.

In der Bothgasse ist eine Pietà zu sehen. Das im 18. Jahrhundert entstandene Vesperbild aus Holz befand sich in einer Nische des 1902 aufgegebenen Fährturmes auf der Kirscher Seite der Mosel.

Partnerschaft

Dem Namen Kirsch entsprechend hat der Ort Longuich-Kirsch in Frankreich eine Partnergemeinde Cerisiers (cerise = Kirsche).

Weblinks

 Wiktionary: Kirsch – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Ort an der Mosel | Ort im Landkreis Trier-Saarburg | Longuich

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kirsch (Longuich) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.