Kirche von Tøstrup - LinkFang.de





Kirche von Tøstrup


Die romanische Kirche von Tøstrup soll bereits im 10. Jahrhundert aus Granitquadern errichtet worden sein. Sie liegt östlich von Nimtofte. Lange lag sie nahe dem Kolindsund, einem inzwischen verlandeten Fjord auf der Halbinsel Djursland, das den östlichen Teil von Jütland in Dänemark bildet.

Die Landkirche erhielt später einen gotischen Langhauschor mit Turm und Kirchenvorhalle im Westen. 1979 wurden bei der Restaurierung der Dachkonstruktion einzigartige Kalkmalereien freigelegt, die zu den wenigen in Dänemark gehören die aus der Zeit nach der Reformation stammen (1582). In jeder der 19 Gewölbekappen befindet sich entweder das Porträt eines Propheten aus dem Alten oder eines Apostels aus dem Neuen Testament. Gewölberippen und Säulen sind mit Ornamenten und Blattgirlanden ausgeschmückt. Die Inschriften sind in lateinischer Sprache verfasst, obwohl die Bibelübersetzung ins Dänische seit 1550 vorlag. Das Taufbecken aus Granit mit Tauwerkverzierungen und Seitenpartien, die durch Tierreliefe ausgeschmückt sind, ist sicher eine frühe Arbeit des Steinmetzen Horder.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche von Tøstrup (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.