Kirche von Essenbæk - LinkFang.de





Kirche von Essenbæk


Der Backsteinbau der neuen Kirche von Essenbæk liegt in der Gemeinde Assentoft, unmittelbar östlich von Randers, im äußersten Westen der Halbinsel Djursland, das seinerseits den östlichen Teil von Jütland in Dänemark bildet. Die Kirche (daher „nye Essenbæk kirke“) wurde in den Jahren 1868–69 aus roten Ziegeln errichtet. Als Sockel dienten die Granitquader der mittelalterlichen Kirche („gamle Essenbæk kirke“), die sich nördlich der heutigen Kirche befand.

Der 1914 geborene Künstler Mogens Henri Jørgensen, im Jahre 1984 ausgezeichnet mit der Eckersberg-Medaille der dänischen Akademie der schönen Künste, hat in den Jahren 1967-68 die umfassende Verschönerung der Kirche ausgeführt. Bei der Deckengestaltung im Kirchenschiff wurde mit den Variationen eines roten Farbtones gearbeitet, der sich im Chor und in der Apsis fortsetzt. Die mit Bleiornamenten verzierten Fenster sind mit organischen Mustern in grau getöntem Glas versehen worden. Einen Kontrast hierzu bildet das Fenster der Apsis, das sich durch sein Farbenspektrum auszeichnet und mit einem Metallornament aus Kupfer zur Ausschmückung des Altars beiträgt.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche von Essenbæk (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.