Kirchditmold - LinkFang.de





Kirchditmold


Kirchditmold
Stadtteil von Kassel
} .
Höhe 200 m ü. NHN
Fläche 3,6 km² (8/23)
Einwohner 10.488 (31. Dez. 2010) (8/23)
Bevölkerungsdichte 2913 Einwohner/km² (14/23)
Ausländeranteil 6,6 % (31. Dez. 2010) (18/23)
Eingemeindung 1906
Neugründung 1019
Postleitzahl 34130
Vorwahl 0561
Website Stadtteilinfo Kirchditmold
Politik
Ortsvorsteherin Elisabeth König (Grüne)
Sitzverteilung (Ortsbeirat)
SPD CDU Grüne
4 3 4
Quelle: Stadtverwaltung im Internet

Kirchditmold ist einer von 23 Stadtteilen der nordhessischen Großstadt Kassel (Hessen, Deutschland).

Er grenzt an Bad Wilhelmshöhe, Harleshausen, Rothenditmold und den vorderen Westen. Kirchditmold ist im Jahr 1906 zu Kassel eingemeindet worden. Auch heute weist dieser Stadtteil dorfähnliche Strukturen auf, so befindet sich die Kirche Kirchditmold im Zentrum des Stadtteils, in dem auch die Einkaufsstraßen Teich- und Zentgrafenstraße liegen.

Der Westen Kirchditmolds, der direkt an den Bergpark Wilhelmshöhe angrenzt, gehört zu den gehobenen Wohngegenden der Stadt Kassel.

Per Kasseler ÖPNV ist der Stadtteil über die Straßenbahnlinie 8 und die Buslinien 10, 18, 19, 24, 41 und 110 zu erreichen. Außerdem ist seit Ende April des Jahres 2008 der Stadtteil an das Regiotram-Netz durch den Neubau eines Bahnhofs angeschlossen. Im Norden wird Kirchditmold von der Bundesstraße 251 tangiert. Von 1944 bis 1962 fuhr ein Oberleitungsbus zwischen Kirchditmold, Harleshausen und Wilhelmshöhe.

Persönlichkeiten

Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft.

Weblinks

 Commons: Kirchditmold  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Stadtteil von Kassel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchditmold (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.