King County International Airport - LinkFang.de





King County International Airport


King County International Airport

}}}}

Kenndaten
ICAO-Code KBFI
IATA-Code BFI
}
NS=47/31/48/N EW=122/18/07/W region=US-WA |elevation=6 |dim=10000 |name=}}
6 m ü. MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 9 km südöstlich von Seattle, Washington
Straße I-5
Basisdaten
Eröffnung 1928
Betreiber King County
Fläche 240 ha
Flug-
bewegungen
227.230 (2011)
Start- und Landebahnen
13R/31L 3048 m × 60 m Asphalt
13L/31R 1131 m × 30 m Asphalt

i7

i11

i13

Der King County International Airport, auch Boeing Field genannt, ist ein Flughafen in Seattle im US-Bundesstaat Washington.[1]

Geschichte

Nach seiner Gründung 1928 war der Flughafen bis zur Eröffnung des Seattle Tacoma International Airport der Hauptflughafen der Stadt Seattle und des King County, zudem wurde er im Zweiten Weltkrieg auch militärisch genutzt. Boeing baute auf dem Flughafen in den 1960er Jahren Flugzeuge des Typs Boeing 737 und nutzt den Flughafen nach der Verlagerung der Fertigung auf die Flughäfen Everett und Renton weiterhin für Testflüge und Auslieferungen von Flugzeugen an seine Kunden, zudem befindet sich eine Lackierhalle auf dem Gelände.

Kommerzielle Flüge werden lediglich von kleineren Airlines wie Kenmore Air und San Juan Airlines durchgeführt.

Auf dem Gelände befindet sich das Museum of Flight.

Ausrüstung

Der Flughafen ist mit einem Instrumentenlandesystem (ILS, Bahn 13R) ausgestattet sowie mit visuellen Anflughilfen für beide Start- und Landebahnen. Auf dem Flughafen ist zudem eine Zollabfertigung bei Flügen aus den bzw. in die USA möglich.[2]

Weblinks

 Commons: King County International Airport  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. About King County International Airport. In: kingcounty.gov. King County, abgerufen am 15. August 2015 (english).
  2. PIlot information. In: kingcounty.gov. King County, abgerufen am 15. August 2015 (english).

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/King County International Airport (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.