King Charles Spaniel - LinkFang.de





King Charles Spaniel


King Charles Spaniel
FCI-Standard Nr. 128
Ursprung:

Großbritannien

Alternative Namen:

English Toy Spaniel

Gewicht:

3,6–6,3 kg

Varietäten:
  • Schwarz und loh
  • Rubinrot
  • Perlweiss mit kastanienroten Abzeichen
  • Prince Charles (Dreifarbig)
Liste der Haushunde

Der King Charles Spaniel ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse (FCI-Gruppe 9, Sektion 7, Standard Nr. 128).

Herkunft und Geschichtliches

Der King Charles Spaniel entstand aus den Zwergspaniels, die an europäischen Höfen verbreitet waren. 1885 wurde der erste Klub gegründet und die Rasse 1892 vom Kennel Club anerkannt.

Beschreibung

Dieser kleine Spaniel wird bis zu 6,3  kg schwer. Das Haar ist lang, seidig und gerade. Leichte Wellen sind zulässig. Für die verschiedenen Varietäten der Rasse sind jeweils eigene Namen üblich:

  • Black and Tan: Intensives, glänzendes Schwarz mit lebhaften, mahagoni-braunen Abzeichen an Schnauze, Gliedmaßen, Brust, an der Innenseite der Ohren und unter der Rute
  • Tricolour, Prince Charles: Auf perlweißem Grund gut verteilte schwarze Flecken sowie leuchtend rot-braune Abzeichen an Wangen, an der Innenseite der Ohren und unter der Rute
  • Blenheim: Auf perlweißem Grund gut verteilte kastanienrote Abzeichen
  • Ruby: Einfarbig, intensives Kastanienrot.

Die Ohren sind tief angesetzt, völlig flach den Wangen angeschmiegt herabhängend, sehr lang und gut befranst.

Gesundheit

Die durch entsprechende Zuchtauslese herbeigeführte Verkürzung des Gesichtsschädels bezeichnet man als Brachycephalie.

Weblinks

 Commons: King Charles Spaniel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Toy Group (AKC) | FCI-Gruppe 9 | Toy Group (KC) | Europäische Hunderasse

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/King Charles Spaniel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.