Kinematische Kette - LinkFang.de





Kinematische Kette


Kinematische Kette ist ein abstrakter Begriff aus der Getriebelehre. Er wird für mechanische Getriebe (aus starren Körpern) gebraucht, die sich i.d.R. auf eine geschlossene Kette, bestehend aus

  • Geraden als Symbole für die unterschiedlich bewegten Getriebeteile (Glieder) und aus
  • verbindenden Punkten als Symbole für einfache bewegliche Kopplung (Gelenke mit je Freiheitsgrad f=1) zwischen je zwei Getriebeteilen (Gliedern)

reduzieren lassen.

Der grundlegende Getriebe-Mechanismus ist viergliedrig und wird in erster Abstraktion als (viergliedriges) Koppelgetriebe bezeichnet (ein Glied ist als Gestell ausgezeichnet). Seine weitere Abstraktion ist die viergliedrige kinematische Kette (kein Gestell, vier gleichberechtigte Glieder).

Beim aus drei Stäben, dem Gestell und vier Drehgelenken bestehenden Wattgestänge sind die Abstraktionsschritte reales Getriebe(viergliedriges) Koppelgetriebeviergliedrige kinematische Kette leicht erkennbar (siehe Abbildung[1]).

Bei der Abstraktion der bewegten Teile und Zwischengelenke eines Roboterarms entsteht eine offene kinematische Kette.

Anmerkung

  1. Der Mittelpunkt des kurzen mittleren Glieds (die Koppel) ist gelenkig mit der Starrachse verbunden und führt diesen Punkt der Achse am Auto annähernd auf einer vertikalen Bahn.

Kategorien: Robotik | Technische Mechanik | Getriebelehre

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kinematische Kette (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.