Kinderbuch - LinkFang.de





Kinderbuch


Als Kinderbuch wird Literatur bezeichnet, die sich an Kinder im Alter von circa 8 bis 12 Jahren richtet.

Allgemeines

Wichtig zu beachten ist, dass die typische Kategorisierung von Literatur für junge Menschen in die Kategorien Bilderbuch (für das Alter von circa 0 bis 8 Jahren), Kinderbuch (für das Alter von circa 8 bis 12 Jahren) und Jugendbuch (für das Alter ab 12 Jahren) von Autoren wie auch Lesern als kritisch gesehen wird und primär als Marketinginstrument von Verlagen gilt.

Qualitätsdiskussion

Was macht ein gutes Kinderbuch aus? Diese Frage wird verschiedentlich beantwortet. Hans-Joachim Gelberg schrieb 1971 in der ersten Vorschau seines neugegründeten Verlages Beltz & Gelberg: „Mit der Erweiterung um den Sektor des literarisch orientierten Kinder- und Jugendbuchs tut sich bei Beltz noch mehr. Hier wird Ernst gemacht mit dem Anspruch auf eine Literatur, die nicht verfälscht, verniedlicht oder verharmlost.“[1] Für Thomas Lehr ist ein gutes Kinderbuch „eines, in dem auch Erwachsene, verzückt, belehrt, ernährt […]; es ist aber auch ein Vergnügen, mit Fettfingern zu lesen und im Bett zu essen, mit heißen Ohren versinken“.[2] Astrid Lindgren drückt es so aus, was ein gutes Kinderbuch für sie ausmacht: „Und dann schreibe ich so, wie ich mir das Buch wünsche, wenn ich selbst ein Kind wäre. Ich schreibe für das Kind in mir.“[3] Für Annette Langen ist ein gutes Kinderbuch, eins, das die Seele des Kindes berührt.[4]

Ausstellungen und Festivals

Seit 1975 werden alljährlich im November die meisten deutschsprachigen Neuerscheinungen des Kinderbuchmarkts auf der „Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM)“ präsentiert. Seit 2001 werden alljährlich im September beim Kinder- und Jugendprogramm des Internationalen Literaturfestivals Berlin besondere Bücher für junge Leser vorgestellt.

Preise

Kinderbücher werden national wie international mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Die in Deutschland wichtigste Auszeichnung für Kinderbücher ist die Kategorie Kinderbuch des Deutschen Jugendliteraturpreises. Amtierender Preisträger in der Sparte Kinderbuch ist hier der deutsche Autor Finn-Ole Heinrich mit seinem Buch Frerk, du Zwerg!. Diese Auflistung der Wikipedia über Literaturpreise listet auch alle wichtigen Preise für Kinderbücher.

Einzelnachweise

  1. Tilman Spreckelsen: Hans-Joachim Gelberg zum Achtzigsten: Und die Drachen leben noch. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 27. August 2010, abgerufen am 9. April 2014.
  2. Andreas Nentwich: Thomas Lehr: Tixi Tigerhai und das Geheimnis der Osterinsel Da ist ja schon wieder ein Ovolekt entstanden! In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 20. Juni 2008, abgerufen am 9. April 2014.
  3. Zitate. In: Expressen, 6. Dezember 1970. Abgerufen am 21. Juli 2014.
  4. GUTE BÜCHER BERÜHREN DIE SEELE: KINDERBÜCHER SIND WICHTIG FÜR DIE ENTWICKLUNG. In: JA ZUM KIND, Marken Verlag GmbH. Abgerufen am 21. Juli 2014.

Weblinks

 Wiktionary: Kinderbuch – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Kindheit und Medien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderbuch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.