Kinder- und Jugendtheater Metzenthin - LinkFang.de





Kinder- und Jugendtheater Metzenthin


Das Kinder- und Jugendtheater Metzenthin in Zürich ist die grösste Schweizer Theater- und Bewegungsschule für Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 20 Jahren.

Heute besuchen etwa 600 Schüler und Schülerinnen die Theaterschule. Jeden Winter findet eine grosse Märchenaufführung statt, bei der etwa 160 Kinder und Jugendliche mitwirken.

Geschichte

1951 gründete Rosmarie Metzenthin die Theaterschule in Zürich. Noch im selben Jahr veranstaltete sie mit 25 Kindern eine Märchenaufführung in Zürich und Baden.

1952 wurde erstmals ein Krippenspiel vor dem Zürcher Grossmünster aufgeführt. Metzenthin schrieb den Text, ihr Mann Hans Andreae begleitete auf der Orgel. Anlässlich des ersten Züri Fäscht 1953 gründete Metzenthin den Kinderzirkus Ullalla Bassissi, der von nun an fast jeden September seine Vorstellungen gab. 1957 fand erstmals eine Theateraufführung mit Jugendlichen statt.

Für ihre künstlerische und pädagogische Arbeit wurde Metzenthin 1976 mit dem Kulturpreis der Stadt Zürich geehrt.

1978 wurde das musisch-pädagogische Seminar eröffnet, welches eine berufliche Ausbildung von zwei bis drei Jahren Dauer anbietet. Bisher haben etwa hundert Studierende diese Ausbildung durchlaufen. 1990 wurde die Kinder- und Jugendtheater Metzenthin AG gegründet; diese umfasst das musisch-pädagogische Seminar sowie den Bereich Kinder- und Jugendtheater. «Für ihre Verdienste um das musikalische Schaffen», verlieh die Stadt Zürich Metzenthin 1997 die Hans Georg Nägeli - Medaille. 1999 trat die Gründerin zurück, die Schule wurde von ihren beiden Nichten Sibyll Metzenthin und Corinne Roos übernommen.

Berühmte «Metzkinder»

Verschiedenes

  • Das Kinder- und Jugendtheater Metzenthin vermittelt auch immer wieder Kinder für grössere Projekte (zum Beispiel für Sketches in der TV-Show Benissimo oder 2003 für eine grosse Aufführung des Stücks Jedermann).
  • Eine kleine Gruppe Jugendlicher aus dem Metzenthintheater hat sich 2004 zur Theatersport-Gruppe Die METZger zusammengeschlossen.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Zirkuspädagogik | Theater (Zürich) | Schule in der Schweiz | Bildung in Zürich

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kinder- und Jugendtheater Metzenthin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.