Kiev Stingl - LinkFang.de





Kiev Stingl


Kiev Stingl (* 1943 in Aussig/Elbe, Sudetenland) ist ein Rockmusiker und Künstler.

Leben

Stingl besuchte das Jesuitengymnasium St. Ansgar. Er hatte seine erfolgreiche Zeit Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre. Seine erste Platte hieß „Teuflisch“ und wurde vom Ahorn-Verlag vertrieben. Für sein zweites Album „Hart wie Mozart“ wurde er dabei von der Band Sterea Lisa begleitet. Das Cover der Erstauflage zog damals (1979) eine Klage der Zeitschrift Der Spiegel nach sich, da es einem Spiegel-Titelblatt nachempfunden war. Dort, wo beim Original die Auslandspreise stehen, waren Telefonnummern Hamburger Frauen abgedruckt. Das Cover wurde bei den späteren Auflagen geändert. Noch vor dem dritten Album „Ich wünsch den Deutschen alles Gute“ (1981) brachte er 1979 einen Gedichtband unter dem Titel „Flacker in der Pfote“ heraus und zog 1985 von Hamburg nach Berlin. Nachdem die ersten drei Platten auf "Ahorn" erschienen waren und von Achim Reichel produziert wurden, brachte er 1989 sein viertes Album "Grausam das Gold und jubelnd die Pest" auf dem Hamburger Label What’s So Funny About heraus. Produziert wurde das Album von Dieter Meier, dem Kopf von Yello. Musikalisch unterstützt wurde er hierbei u. a. von dem Schlagwerker der Einstürzenden Neubauten FM Einheit und den Gitarristen Alexander Hacke und Achim Mennicken.

Diskografie

  • Teuflisch, Ahorn, 1975
  • Hart wie Mozart, (& Sterea Lisa) Ahorn, 1979
  • Ich wünsch den Deutschen alles Gute, Ahorn, 1981
  • Grausam das Gold und jubelnd die Pest, What’s So Funny About, 1989

Bibliografie

Filme

Weblinks

Quellen


Kategorien: Geboren 1943 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kiev Stingl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.