Kiev (Marke) - LinkFang.de





Kiev (Marke)


Kiev (russisch Киев) ist eine Marke von filmbasierten Fotoapparaten und Objektiven des ukrainischen Herstellers Arsenal.

Produktionsstandort ist die namensgebende ukrainische Hauptstadt Kiew. Die Produktion der vollmechanischen SLR-Mittelformatkameras Kiev 60 TTL und Kiev 88 CM sowie der Objektive wurde im Jahr 2010 eingestellt. Sie gehörten im Neuzustand zu den preisgünstigsten Modellen dieser Leistungsklasse.

Modelle

Kleinbildkameras

Mittelformatkameras

Die ersten Modelle sind an die Pentacon Six angelehnt, jedoch keine direkten Kopien. Da der "P6"-Bajonettverschluss der Pentacon Six genutzt wird, sind auch alle Objektive für die Pentacon Six an den entsprechenden Kiev-Kameras nutzbar.

Aufgrund der interessanten Technik der Mittelformatmodelle Kiev 60 und Kiev 88/CM, ihres niedrigen Basispreises und der schlechten Qualitätssicherung von Arsenal hat sich eine rege „Tuner“-Szene um diese Kameras gebildet, deren Kleinunternehmen die Mechanik prüfen, nachbearbeiten und Serviceleistungen sowie Umbauten an den Kameras anbieten (Tuchverschlüsse, Spiegelvorauslösung, P6-Bajonette, reflexmindernde Beschichtungen, Umbau auf Hasselblad-Kompatibilität, Lackierung, Belederung).

Literatur

  • Jean Loup Princelle: The Authentic Guide to Russian & Soviet Cameras. Hove Foto Books 2002. ISBN 1-874031-68-1
  • Rumanian Yrrah Kesardnov: Russische Kameras 1930–1990, ein Nachschlagwerk. Im Selbstverlag 1993 (Vorstellung von 66 klassischen Kameras)
  • Isaak S. Maizenberg: First complete guide to 110 Russian cameras. Chicago, USA
  • D. Bunimovitch: Russian cameras. Moskau 1950
  • Lothar A. Braas; M. Richard Wiese (Hrsg.): Das Kiev-Mittelformathandbuch. Band 1 – Die Kameras. Selbstverlag Wiese Fototechnik, Hamburg 2005, ISBN 3-00-014755-1

Weblinks

 Commons: Kiev cameras  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Wirtschaft (Kiew) | Kameramodell nach Hersteller

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kiev (Marke) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.