Khedrub Gyatsho - LinkFang.de





Khedrub Gyatsho


Tibetische Bezeichnung
Tibetische Schrift:
མཁས་གྲུབ་རྒྱ་མཚོ
Wylie-Transliteration:
mkhas grub rgya mtsho
Aussprache in IPA:
[kʰɛʈʂup catsʰɔ ]
Offizielle Transkription der VRCh:
Kaizhub Gyaco
THDL-Transkription:
Kedrup Gyatso
Andere Schreibweisen:
Khedrub Gyatsho, Khedrup Gyatso
Chinesische Bezeichnung
Traditionell:
凱珠嘉措
Vereinfacht:
凯珠嘉措
Pinyin:
Kǎizhū Jiācuò

Khedrub Gyatsho (geboren 1. November 1838 in Kangding im heutigen Sichuan; gestorben 31. Januar 1856) war der elfte Dalai Lama.

Leben

Khedrub Gyatsho starb schon in jungen Jahren und infolge des damaligen Konfliktes zwischen Tibet und dem Kaiserreich China gibt es keine Aufzeichnungen über sein Leben. Da drei Kandidaten als Inkarnation des zehnten Dalai Lamas infrage kamen, wurde Khedrub Gyatso mithilfe der von Kaiser Qian Long gestifteten Goldenen Urne durch Los bestimmt. 1846 nahm der 11. Dalai Lama vor dem 7. Panchen Lama sein Mönchsgelübde im Jokhang in Lhasa. 1852 besuchte er die Klöster Sera, Drepung, Ganden, Chökhorgyel am Lhamo Lhatso (ein heiliger See in Tibet; tib.: lha mo bla mtsho) und Samye, um dort Lehrreden zu halten und Almosen auszuteilen. Im März 1855 übernahm er die weltliche Macht in Tibet, die er weniger als ein Jahr lang ausübte, da er schon am 31. Januar 1856 verstarb.[1]

Fußnoten

  1. Ya Hanzhang:The Biographies of the Dalai Lamas, Foreign Languages Press, Beijing, 1991, p. 92-95.

Literatur

Weblinks

Khedrub Gyatsho (Alternativbezeichnungen des Lemmas)
Kedrup Gyatso, Khedrub Gyatsho, chin.: 凱珠嘉措, Kǎizhū Jiācuò


Kategorien: Dalai Lama | Gestorben 1856 | Geboren 1838 | Tibeter | Chinese | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Khedrub Gyatsho (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.