Khanda - LinkFang.de





Khanda


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum gleichnamigen Schwert, siehe Khanda (Schwert).

Das Khanda-Emblem ist das religiöse Symbol des Sikhismus. Es besteht aus drei Waffen, die gleichzeitig religiöse Symbole sind:

  • dem Khanda, ein zweischneidiges Schwert, welches sich in der Mitte des Symbols befindet und als Namensgeber fungiert. Ein solches Schwert wird z. B. auch bei der Sikhistischen Taufe (Amrit Sanchar) zum Umrühren von Nektarwasser (Amrit) benutzt. Das zweischneidige Schwert trennt das Gute und das Böse.
  • dem Chakar, ein mittelalterlicher Wurfring. Der Ring symbolisiert den unendlichen Gott, der keinen Anfang und kein Ende hat.
  • zwei Säbeln (Kirpans) mit den Namen Piri und Miri. Diese legen sich links und rechts um die Konstruktion aus Chakar und Khanda. Sie symbolisieren die weltliche und die spirituelle Autorität und gehen auf den sechsten Guru, Har Gobind, zurück.

Das Khanda-Symbol wird z.B. als Anhänger getragen, ist aber auch auf der Sikh-Flagge (Nishan Sahib) zu betrachten.


Kategorien: Symbol (Religion) | Sikhismus

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Khanda (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.