Kfz-Kennzeichen (Nordirland) - LinkFang.de





Kfz-Kennzeichen (Nordirland)


Nordirland hat für seine Kfz-Kennzeichen das System von 1903 bewahrt, das bis 1987 für ganz Irland galt. Die Schilder haben zwei (bis 1966) oder drei Buchstaben (von denen grundsätzlich einer ein I oder Z ist), gefolgt von einer maximal vierstelligen Zahl. Zahlen unter 1001 sowie die vielfachen von 1000 oder 1111 werden nur als Wunschkennzeichen zugeteilt. Vordere Schilder besitzen einen weißen, hintere einen gelben Untergrund.

Die regionale Herkunft ist an den letzten beiden Buchstaben zu ersehen. Im Gegensatz zu den meisten übrigen Kennzeichen des Vereinigten Königreichs lässt sich ein Erstzulassungsjahr oder -zeitraum des Fahrzeugs aus den nordirischen Kennzeichen nicht ableiten.

Wahlweise besitzen die Kennzeichen am linken Rand ein blaues Band mit den zwölf goldenen Sternen der EU und die Buchstaben GB für das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland. Manche Kennzeichen führen im Euro-Feld statt des "GB" die Abkürzung NI für Nordirland. Dieses Kürzel ist aber ebenso wie SCO für Schottland oder CYM für Cymru (Wales) nicht offiziell, wird aber im Alltag offenbar weitgehend toleriert.

Liste der regionalen Kürzel:

Literatur

  • Philip Riden: How to Trace the History of Your Car, Academy Books Ltd., London, 1991, ISBN 1-873361-05-X

Weblinks


Kategorien: Kfz-Kennzeichen nach Staat | Straßenverkehr (Vereinigtes Königreich) | Verkehr (Nordirland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen (Nordirland) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.