Kfz-Kennzeichen (Ghana) - LinkFang.de





Kfz-Kennzeichen (Ghana)


Ghanaische Kfz-Kennzeichen sind weiß mit schwarzer Schrift. Kennzeichen von gewerblich genutzten Fahrzeugen besitzen einen gelben Hintergrund.

Aufbau

Die ghanaischen Kraftfahrzeugkennzeichen bestanden bis 2008 aus einem Kürzel für die Region[1], einer bis zu vierstelligen Zahl und einem Buchstaben, der das Zulassungsjahr kennzeichnete.

Ab dem Jahr 2009 fehlt der Buchstabe für das Zulassungsjahr. An seine Stelle traten ein Bindestrich und eine zweistellige Zahl, die die letzten beiden Ziffern des Zulassungsjahres angibt, z.B. GR 3262 - 10 (Zulassung im Jahr 2010).

Rechts oben befindet sich die Nationalflagge Ghanas und darunter das Nationalitätszeichen GH.

Kürzel

Region Buchstabenkombinationen
Greater Accra Region AA, AB, AC, ACA, ACB, ACC, ACD, ACE, AD, AE, AF, AFA, AFB, AFC, AFD, AG, AM, ATA
GE, GF, GG, GL, GM, GO, GR, GS, GT, GW, GX, GZA
TRA, TRB
Ashanti Region mit Kumasi AH, AK, AN, AR, ARA, ARB, ARC, ARD, AS, ASA, AT, AW, GK, GY
Brong-Ahafo Region mit Sunyani BA
Central Region mit Cape Coast CP, CR, CRA
Eastern Region mit Koforidua EP, ER, ERA, EW
Western Region mit Sekondi-Takoradi GJ, WE, WP, WR, WRA
Northern Region mit Tamale NG, NP, NR, NRA, NT
Volta Region mit Ho TV, VR
Upper East Region mit Bolgatanga UE, URA
Upper West Region mit Wa UR, UW, UWR
Diplomatisches Corps CD
Regierung GGV, GV, GVA, GVB, GVC, GVD
Polizei GP
Gefangenentransport PS

Bilder

siehe auch: [1] , [2]

Nachweise

  1. http://www.kingkong.demon.co.uk/where/gh.htm

Kategorien: Kfz-Kennzeichen nach Staat | Verkehr (Ghana)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen (Ghana) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.