Kfz-Kennzeichen (Algerien) - LinkFang.de





Kfz-Kennzeichen (Algerien)


Algerische Kfz-Kennzeichen orientieren sich an den ehemaligen französischen Nummernschildern, die bis 2009 ausgegeben wurden. Vordere Schilder besitzen einen weißen Hintergrund, jene am Heck einen gelben, die Aufschrift ist jeweils schwarz. Die Kennzeichen beginnen mit einer fünfstelligen Seriennummer, die auch führende Nullen ausweisen kann. Es folgt eine dreistellige Zahl, deren erste Ziffer die Fahrzeugklasse angibt (z. B. 1 = Pkw). Die beiden anderen Ziffern verschlüsseln das Jahr der Erstzulassung nach dem Muster 14 = 2014. Das Schild endet mit der Nummer des Wilaya, in der das Fahrzeug zugelassen ist. Algerien ist somit einer der wenigen Staaten, dessen Standard-Kennzeichen ausschließlich aus Ziffern bestehen. Dem Beispiel des Euro-Kennzeichens folgend kommen auch in Algerien blaue Bänder am rechten oder linken Rand des Schildes vor, die das Nationalitätszeichen DZ für arabisch الجزائر (al-Dschazā’ir) zeigen. Gelegentlich wird auch die Flagge Algeriens dargestellt.

Temporäre Schilder beginnen mit sechs Ziffern, gefolgt von 00 und der Wilaya-Nummer. Diplomatenkennzeichen zeigen schwarze Schrift auf dunkelgrünem Grund. Sie beginnen mit den Buchstaben CD oder CMD gefolgt von zwei Zifferngruppen.

Nummerierung der Wilayat:

Nummer Wilaya
01 Adrar
02 Chlef
03 Laghouat
04 Oum el Bouaghi
05 Batna
06 Bejaia
07 Biskra
08 Bechar
09 Blida
10 Bouira
11 Tamanrasset
12 Tebessa
13 Tlemcen
14 Tiaret
15 Tizi Ouzou
16 Algier
17 Djelfa
18 Jijel
19 Sétif
20 Saida
21 Skikda
22 Sidi Bel Abbès
23 Annaba
24 Guelma
25 Constantine
26 Medea
27 Mostaganem
28 M'Sila
29 Mascara
30 Ouargla
31 Oran
32 El Bayadh
33 Illizi
34 Bordj Bou Arreridj
35 Boumerdes
36 El Tarf
37 Tindouf
38 Tissemsilt
39 El Oued
40 Khenchela
41 Souk Ahras
42 Tipaza
43 Mila
44 Ain Defla
45 Naama
46 Ain Temouchent
47 Ghardaia
48 Relizane

Weblinks

 Commons: Algerische Kfz-Kennzeichen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Kfz-Kennzeichen nach Staat | Verkehr (Algerien)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen (Algerien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.