Kevin Smith - LinkFang.de





Kevin Smith


Dieser Artikel beschreibt den Regisseur Kevin Smith; zu weiteren gleichnamigen Personen siehe Kevin Smith (Begriffsklärung).

Kevin Patrick Smith [ˈkɛvɪn ˈpætɹɪk ˈsmɪθ] (* 2. August 1970 in Red Bank, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent, Drehbuchautor, Schauspieler und Comicautor.

Leben und Wirken

Als Schauspieler tritt er in seinen eigenen Filmen meist in der Rolle der Kunstfigur Silent Bob auf. Außerdem spielte er in Stirb langsam 4.0 die Rolle des Warlock. Als Comicautor schrieb er unter anderem an Serien von Green Arrow (DC) und Daredevil (Marvel) mit.

Bekannt ist er auch für seine Reihe der New-Jersey-Filme. Er besetzt die Rollen in seinen Filmen häufig mit den Schauspielern Ben Affleck, Jason Lee, Jason Mewes und Walter Flanagan. Seit Mae Day (1992) arbeitet er mit dem Produzenten und Freund Scott Mosier zusammen, mit dem er auch die Produktionsfirma View Askew Productions gegründet hat. Darüber hinaus ist er Inhaber von Jay and Silent Bob’s Secret Stash, einem Comic- und Fanartikel-Shop in Red Bank, in dem auch einige Szenen für Jay und Silent Bob schlagen zurück gedreht wurden.

Die meisten seiner Filme spielen in seinem Heimatstaat New Jersey. Kevin Smith ist seit 1999 mit Jennifer Schwalbach Smith verheiratet. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter namens Harley Quinn, benannt nach dem gleichnamigen Batman-Charakter.

Filmografie (Auswahl)

(Legende: R = Regie, D = Darsteller, S = Schnitt)

Comics

  • Clerks (gezeichnet von Jim Mahfood)
  • Chasing Dogma (gezeichnet von Duncan Fegredo)
  • Bluntman and Chronic (gezeichnet von Michael Avon Oeming)
  • Marvel Knights Daredevil # 1 – 4 (Panini) (Zeichnungen von Joe Quesada und Jimmy Palmiotti)
  • 100 % Marvel Spider-Man Black Cat (Zeichnungen von Rachel und Terry Dodson)
  • DC Premium 65: Batman – Kakofonie und DC Premium 72: Batman – Der Teufelskreis (gezeichnet von W. Flanagan)

Bibliografie

  • Kevin Smith: Tough Sh*t. Ein Fettsack mischt Hollywood auf! Wilhelm Heyne, München 2013, ISBN 978-3-453-26854-8. (Autobiografie)

Weblinks

 Commons: Kevin Smith  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  Wikiquote: Kevin Smith – Zitate (english)


Kategorien: Geboren 1970 | Drehbuchautor | US-Amerikaner | Mann | Autor | Literatur (20. Jahrhundert) | Literatur (Englisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kevin Smith (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.