Kerzenlicht - LinkFang.de





Kerzenlicht


Filmdaten
Deutscher TitelKerzenlicht
OriginaltitelLes Feux de la chandeleur
ProduktionslandFrankreich, Italien
OriginalspracheFranzösisch
Erscheinungsjahr1972
Länge110 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieSerge Korber
DrehbuchPierre Uytterhoeven
ProduktionGérard Beytout
MusikMichel Legrand
KameraJean-Jacques Tarbes
SchnittJacques Schaeffer
Besetzung
|
     | 
  }}

Kerzenlicht (Les Feux de la chandeleur) ist ein französischer Film aus dem Jahr 1972. Das Szenario wurde von Serge Korber und Pierre Uytterhoeven nach dem gleichnamigen Roman von Catherine Paysan geschrieben. Die Hauptrollen spielen Annie Girardot, Jean Rochefort, Claude Jade, Bernard LeCoq und Bernard Fresson.

Inhalt

Die Mutter Marie-Louise Boursault (Annie Girardot) hat ihre Kinder Laura und Jean-Paul jahrelang alleine aufgezogen. Ihrer Aktivitäten in der Sozialistischen Partei wegen hat ihr Anwaltsgatte Alexandre (Jean Rochefort) sie verlassen. Zehn Jahre vergehen. Gerade zieht ein sibirischer Winter in die Stadt ein und Tochter Laura (Claude Jade), die in Paris Psychologie und Medizin studiert, kehrt in die Kleinstadt im Jura zurück. Laura verliebt sich nach anfänglichem Sträuben in den Parteifreund ihrer Mutter, Marc Champenois (Bernard Fresson). Als Marie-Louise Alexandre zurückerobern möchte, hält Laura zu ihr und insistiert beim Vater, der in derselben Stadt wohnt, zurückzukehren. Lauras Bruder Jean-Paul (Bernard LeCoq) wendet sich jedoch ab und erklärt die Mutter für verrückt...

Rezeption

Das Familiendrama war offizieller Beitrag bei den Filmfestspielen in Cannes 1972.

Kritik

film-dienst: Ein sensibel inszeniertes Ehedrama, psychologisch überzeugend ausgelotet und exzellent gespielt.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kerzenlicht im Lexikon des internationalen Films

Kategorien: Italienischer Film | Französischer Film | Filmdrama | Filmtitel 1972

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kerzenlicht (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.