Kernteam - LinkFang.de





Kernteam


Als Kernteam (engl. core team) oder Projektkernteam bezeichnet man die Personengruppe in einem Unternehmen oder Projekt, welche die Hauptarbeit am Fortschritt trägt und koordiniert.

In Projekten besteht das Kernteam aus den Personen, die ständig am Projekt arbeiten und auch entsprechend in die Steuerungsprozesse des Projekts eingebunden sind (Projektmanagement).

Bei komplexen Großprojekten oder interdisziplinären Themen (z. B. in Forschungsprojekten) ist es günstig, ein erweitertes Projektteam zu organisieren. Dessen Mitglieder, die nicht selbst im Kernteam sind, haben meist nur dedizierte Teilleistungen zu erbringen. Dazu kann z. B. das Einbringen von Erfahrungen aus benachbarten Fachgebieten gehören, Kooperation in selten angewandten Methoden oder Messverfahren, die Bereitstellung einer Lieferung, Schnittstellen zu projektexternen Systemen, oder Tester, die nur während einer Testphase bestimmte Aspekte des Projekts oder Systems testen.

Dabei können diese Personen den Steuerungsprozessen des Projekts unterworfen sein, was aber nicht in jedem Fall notwendig ist. Es könnten auch sogenannte Liefervereinbarungen abgeschlossen worden sein, so dass der Projektleiter lediglich die Leistung empfängt und prüft, aber nicht deren Erstellungsprozess.

Der Begriff Kernteam wird auch in anderen Bereichen verwendet, etwa für Arbeitsgruppen der Action 365.


Kategorien: Form der beruflichen Gemeinschaft | Berufliche Funktion (Management)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kernteam (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.