Kernal - LinkFang.de





Kernal


Kernal ist die Bezeichnung der US-Computer-Firma Commodore für die Kernel ihrer Heimcomputer, ausgehend vom PET 2001 über VC 20 und C64 bis hin zum C128. Der Kernal besteht vor allem aus Ein/Ausgabe-Routinen, die über eine Sprungtabelle aufgerufen werden.

KERNAL soll auch als Abkürzung für "Keyboard Entry Read, Network, And Link" stehen. Es ist allerdings nicht gesichert, ob es sich dabei um ein Akronym oder ein Backronym handelt. Der Kernal wurde ursprünglich für den PET 2001 von John Feagans geschrieben, der auch die Idee entwickelte, die BASIC-Routinen vom Betriebssystem zu trennen.

Die unterschiedliche Schreibweise zum Fachbegriff Kernel ergab sich aus einem Schreibfehler in den Handbüchern der Commodore-Computer, der dann von Commodore kurzerhand zum eigenen Begriff für den Kernel erklärt wurde. Der Kernal wurde später von unterschiedlichen Personen weiterentwickelt, wobei dem Entwickler Robert Russell eine besondere Rolle zukam.

Auch der Systemkernel des ab 1985 von Berkeley Softworks für die Commodore-Computer C64/128 entwickelten grafischen Betriebssystems GEOS erhielt die auf diesen Computern nun etablierte Bezeichnung Kernal. Erst der technisch komplett unterschiedliche Kernel des Commodore Amiga wurde Amiga ROM Kernel genannt, was der richtigen Schreibweise des Wortes Kernel entspricht.

Weblinks


Kategorien: Commodore | Betriebssystem

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kernal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.