Kenderes - LinkFang.de





Kenderes


Kenderes
Basisdaten
Staat: Ungarn
Region: Nördliche Große Tiefebene
Komitat: Jász-Nagykun-Szolnok
Kleingebiet bis 31.12.2012: Karcag
Koordinaten:
Einwohner: 4.736 (1. Jan. 2011)
Telefonvorwahl: (+36) 59
Postleitzahl: 5331
KSH kódja: 17145
Struktur und Verwaltung (Stand: 2012)
Gemeindeart: Stadt
Bürgermeisterin: Lászlóné Pádár
Postanschrift: Szent István út 56
5331 Kenderes
Webpräsenz:
(Quelle: A Magyar Köztársaság helységnévkönyve 2011. január 1. bei Központi statisztikai hivatal)

Kenderes [ˈkɛndɛrɛʃ] ist eine Stadt im ungarischen Komitat Jász-Nagykun-Szolnok. Der Ort liegt östlich der Theiß in der Großen Ungarischen Tiefebene, erstreckt sich über 11.124 ha Fläche und hat 4.736 Einwohner (Stand 2011).

Geschichte

Kenderes ist seit dem 19. Jahrhundert der Stammsitz der Familie des nachmaligen ungarischen Reichsverwesers Miklós Horthy. Dessen sterbliche Überreste wurden -- nach dem Abzug der letzten sowjetischen Truppen aus Ungarn -- aus dem portugiesischen Estoril 1993 nach Ungarn überführt und am 4. September in einem Mausoleum mit staatlichen Zuschüssen und unter dem Beisein von mehreren ungarischen Regierungsmitgliedern auf dem Ortsfriedhof beigesetzt.[1]

Städtepartnerschaften

Galerie

Belege

  1. László Andor: Hungary on the road to the European Union: transition in blue. Praeger, Westport, Conn 2000, ISBN 0275963942, S. 49.

Weblinks

 Commons: Kenderes  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Ort im Komitat Jász-Nagykun-Szolnok

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kenderes (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.