Kendal - LinkFang.de





Kendal


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Kendal (Begriffsklärung) aufgeführt.
Kendal
Bevölkerung 28.030 (Stand: 29. April 2001)
Verwaltung
Post town KENDAL
Postleitzahlen­abschnitt LA9
Vorwahl 01539
Landesteil England
Region North West England
Shire county Cumbria
District South Lakeland
Civil parish Kendal
Britisches Parlament Westmorland and Lonsdale
Website: www.kendaltowncouncil.gov.uk

Kendal ist eine Stadt im Nordwesten Englands. Sie war die größte Stadt in der Grafschaft von Westmorland, die 1974 Teil der neu gebildeten Grafschaft Cumbria wurde. Die Stadt zählt 27.521 Einwohner (2001), ist Verwaltungssitz des Distrikts South Lakeland und liegt am Fluss Kent. Von diesem Fluss hat sie auch ihren Namen. Für Jahrhunderte war Kendal ein wichtiger Marktort. Die Stadt ist der südliche Zugang zum Lake District und ist über die Bahnstrecke der Windermere Line, die von der West Coast Main Line abzweigt an das Bahnnetz angebunden. Die Stadt hat auch einen direkten Anschluss zum Motorway M6.

Im Mittelalter war Kendal berühmt für die Herstellung von Wollstoffen, besonders der schwere „Kendal Green“ war berühmt, da er von den Bogenschützen in den Kriegen mit den Franzosen getragen wurde. Die Ruine von Kendal Castle (aus dem 12. Jahrhundert) schaut über die Stadt. Hier wurde Catherine Parr, eine der Frauen von Heinrich VIII., geboren.

Söhne und Töchter der Stadt

Städtepartnerschaften

Kendal unterhält Städtepartnerschaften mit:

Weblinks

 Commons: Kendal  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Cumbria

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kendal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.