Ken Darby - LinkFang.de





Ken Darby


Ken Darby (* 13. Mai 1909 in Hebron, Nebraska; † 24. Januar 1992 in Sherman Oaks, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Komponist für Filmmusik, Musiktexter und Arrangeur, der drei Mal mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Leben

Schon in seiner Kindheit interessierte er sich stark für Musik und spielte mehrere Instrumente. Ab 1939 war er im Filmgeschäft tätig, schrieb und sang Lieder u.a. für Der Zauberer von Oz. In den 1940er Jahren war er als Leiter für Musik bei Walt Disney tätig.

Darby arbeitete eng mit Alfred Newman zusammen. Gemeinsam wurden sie mit zwei Oscar ausgezeichnet und drei Mal für diesen Preis nominiert.

1957 wurden Darby und Alfred Newman für den Film Der König und ich mit dem Oscar in der Kategorie Beste Filmmusik im Bereich Musical ausgezeichnet. Zwei Jahre später erhielten die beiden eine Nominierung für die Musik zu South Pacific.

1960 wurde Darby ein zweites Mal mit dem Oscar geehrt. Dieses Mal zusammen mit André Previn für ihre Musik zu Porgy und Bess. Zudem erhielten die beiden einen Grammy Award für den besten Soundtrack.

1962 sowie 1964 folgte jeweils eine Oscar-Nominierung für Mandelaugen und Lotosblüten (1961) und Das war der Wilde Westen. Bei diesen Produktion arbeitete er wieder mit Alfred Newman zusammen. Den dritten Oscar gewann er erneut in Zusammenarbeit mit Newman im Jahr 1968 für Camelot – Am Hofe König Arthurs im Bereich Scoring of Music, Adaptation or Treatment.

Darby war verheiratet und Vater zweier Kinder.

Weblinks


Kategorien: US-amerikanischer Komponist | Gestorben 1992 | Geboren 1909 | Oscarpreisträger | US-Amerikaner | Mann | Filmkomponist

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ken Darby (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.