Kaufbach (Wilsdruff) - LinkFang.de





Kaufbach (Wilsdruff)


Kaufbach
Stadt Wilsdruff
Höhe: 287 m
Einwohner: 431
Eingemeindung: 1. Januar 1973
Postleitzahl: 01723
Vorwahl: 035204

Lage von Kaufbach in Wilsdruff

Kaufbach ist ein Ortsteil der sächsischen Stadt Wilsdruff im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Geographie

Lage

Kaufbach liegt im Tal des Kaufbaches, der in Wilsdruff in die Wilde Sau mündet. Im Norden Kaufbachs liegt die Bundesautobahn 4, im Osten die Bundesautobahn 17.

Nachbarorte

Um Kaufbach liegen die Orte

Klipphausen Hühndorf
Wilsdruff Unkersdorf
Grumbach Kesselsdorf

Geschichte

Kaufbach wurde 1281 als „Cofbach“ erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort ist als Waldhufendorf angelegt. Seit 1952 ist Kaufbach zum Kreis Freital (später Landkreis) gehörig. Am 1. Januar 1973 wurde der bis dahin eigenständige Ort nach Wilsdruff eingemeindet.[1] Ab 1994 war Kaufbach dem Landkreis Meißen angehörig. 1998 wurde Kaufbach vom Landkreis Meißen an den Weißeritzkreis abgegeben. 2008 ging der Wilsdruffer Ortsteil in den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge über.

Literatur

  • Cornelius Gurlitt: Kaufbach. In: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen. 41. Heft: Amtshauptmannschaft Meißen-Land. C. C. Meinhold, Dresden 1923, S. 208.

Einzelnachweise

  1. Gemeinden 1994 und ihre Veränderungen seit 01.01.1948 in den neuen Ländern, Verlag Metzler-Poeschel, Stuttgart, 1995, ISBN 3-8246-0321-7, Herausgeber: Statistisches Bundesamt

Weblinks


Kategorien: Waldhufendorf | Ortsteil von Wilsdruff | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) | Ort im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufbach (Wilsdruff) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.