Katzenbeißer - LinkFang.de





Katzenbeißer


Dieser Artikel behandelt die Weinbauregion um Lauffen am Neckar, für den österreichischen Kraftsportler siehe Rainer Katzenbeisser.

Katzenbeißer ist der Name einer Lage der Weinbauregion um Lauffen am Neckar in der Großlage Kirchenweinberg im Bereich Württembergisch Unterland. Sie ist vor allem berühmt für ihre Rotweine aus den Rebsorten Schwarzriesling, Trollinger, Samtrot und Lemberger. Die Einzellage umfasst 572 Hektar Rebfläche oberhalb des Bahnhofs von Lauffen. 30 Prozent der Lage sind fast eben, 60 Prozent sind mäßig geneigt und 10 Prozent der Lage sind terrassiert. Der Verwitterungsboden (Lehm, lehmiger Ton) liegt auf Keuper, Muschelkalk und Löss.

Der überwiegende Teil der Einzellage befindet sich entlang der Zaber an den Steilhängen der alten Neckarschlinge, ein Teil an den Hängen des Neckars.

Siehe auch: Württemberg (Weinbaugebiet)

Literatur

  • Dieter Braatz, Ulrich Sauter, Ingo Swoboda, Hendrik Holler: Weinatlas Deutschland. 1. Auflage. Hallwag, München 2007, ISBN 978-3-8338-0638-4.
  • Raban Graf Adelmann, Manfred Birmele, Heere Groenewold, Otto Heuschele: Württemberg; Vinothek der deutschen Weinberg-Lagen. 1. Auflage. Seewald Verlag, Stuttgart-Degerloch 1981, ISBN 3-512-00556-X.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenbeißer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.