Katrin Ottarsdóttir - LinkFang.de





Katrin Ottarsdóttir


Katrin Ottarsdóttir (* 22. Mai 1957 in Tórshavn, Färöer) ist eine färöische Filmemacherin und Dichterin.

Katrin Ottarsdóttir ging 1976 nach Dänemark, und war 1982 der erste färöische Absolvent der Filmschule in Kopenhagen. 1989 erhielt sie für Atlantic Rhapsody - 52 Bilder aus Tórshavn auf den Nordischen Filmtagen in Lübeck den Preis der Nordischen Filminstitute. Es handelt sich um den ersten färöischen Spielfilm der Geschichte.

Katrin Ottarsdóttir schreibt ihre Drehbücher selbst und sie führt auch Regie. Atlantic Rhapsody hat sie darüber hinaus auch produziert. Die meisten Schauspieler in Katrin Ottarsdóttirs Filmen sind Färinger, und Schauplatz ihrer Filme sind ebenfalls die Färöer.

Der Roadmovie Bye Bye Bluebird erhielt 1999 den Hauptpreis der Nordischen Filmtage und 2000 den Tiger Award auf dem International Film Festival Rotterdam. Ihre Tochter Hildigunn Eyðfinsdóttir (* 1975) spielt dort die Hauptrolle.

2008 erschien ihre Trilogie über drei färöische Kulturschaffende: den Bildhauer Hans Pauli Olsen, den Schriftsteller Tóroddur Poulsen und den Schriftsteller Jóannes Nielsen.

Filme

Werke

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Katrin Ottarsdóttir (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.