Katrin Askan - LinkFang.de





Katrin Askan


Katrin Askan (* 21. Februar 1966 in Ost-Berlin) ist eine deutsche Schriftstellerin.

Leben

Katrin Askan arbeitete nach dem Abitur zunächst in einem Krankenhaus und im Buchhandel. 1986 gelang ihr die Flucht aus dem Ostteil der Stadt nach West-Berlin. Es folgten längere Schwedenaufenthalte, wo sie unter anderem Übersetzungen für den Hörfunk tätigte. Sie studierte später Philosophie und Germanistik an der Freien Universität Berlin und lebt derzeit als freie Schriftstellerin in Köln. Seit 1988 liegen von ihr Veröffentlichungen in Lyrik und Prosa in zahlreichen Zeitschriften und Anthologien vor.

Die persönliche Erfahrung einer Flucht in den Westen wird in den Romanen A-Dur und Aus dem Schneider in je origineller Weise fiktional verarbeitet. Besonders Aus dem Schneider wurde vielfach gelobt, und in vielen Kritiken als ein wichtiger Beitrag zur Gattung Wenderoman betrachtet.

Für den Ohrenbär hat sie auch mehrere Kinder-Hörfunkserien verfasst.

1998 erhielt Katrin Askan den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg, 1999 das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium der Stadt Köln und 2001 den 3sat-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb.

Werke

Literatur

  • Biographie in: Björn Kuhligk u. Jan Wagner (Hrsg.): Lyrik von Jetzt, Dumont, Köln 2003
  • Meine Freiheit - Geschichten aus Deutschland, S.201-207: Katrin Askan, Kathrin Höhne / Maren Martell, Verlag: epubli GmbH, Berlin 2014, ISBN 978-3-7375-0615-1

Weblinks


Kategorien: Geboren 1966 | Deutscher | Frau | Autor | Literatur (20. Jahrhundert) | Literatur (Deutsch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Katrin Askan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.