Kategorie:Parallelverarbeitung - LinkFang.de





Kategeorie: Parallelverarbeitung


Oberkategorien: Praktische Informatik


Unterkategorien:

Computercluster
Verteiltes System
Virtualisierung


Artikel:

Nebenläufigkeit
100-Schritt-Regel
Actor Model
Aktiv/Aktiv-Cluster
Aktives Warten
Amdahlsches Gesetz
Atomare Operation
Atomarer Befehl
Bernstein-Bedingung
Big Kernel Lock
Blockierung (Datenverarbeitung)
Bolt-Variable
Commit-Protokoll
Communicating Sequential Processes
Compare-and-swap
Contract Net
Datenfluss-Architektur
Deadline Monotonic Scheduling
Deadlock (Informatik)
Eintrittsinvarianz
Erreichbarkeitsgraph
Erzeuger-Verbraucher-Problem
Fetch-and-add
Futex
Future (Programmierung)
Generic Workflow Description Language
Graphenorientierte Programmierung
Graphpartitionierung
Gustafsons Gesetz
Hardwareseitiges Multithreading
Hintergrundprozess
Historie (Transaktionsverarbeitung)
Interprozesskommunikation
Jacketing
Java Transaction API
Konfliktäquivalenz
Konfliktoperation
Konnektionismus
Konsistenz (Datenspeicherung)
Konsistenzerhaltung
Kritischer Abschnitt
Load-Link/Store-Conditional
Lock
MapReduce
Message Passing Interface
Monitor (Informatik)
MPD (Programmiersprache)
Mpich
Multitasking
Mutex
Nicht-blockierende Synchronisation
Novell iFolder
OpenMP
Operation (Informatik)
Parallel Distributed Processing
Parallel Random Access Machine
Parallel Sysplex
Hirschberg-Algorithmus
Parallele Programmierung
Paralleler Algorithmus
Petri-Netz
Partitioned Global Address Space
Philosophenproblem
Pipe (Informatik)
Polling (Informatik)
Position-Independent Code
PowerFolder
Präfixsumme
Protothread
Prozess (Informatik)
Prozesssynchronisation
Race Condition
Raucherproblem
Rechnerverbund
Replikation (Datenverarbeitung)
Scheduling
Semaphor (Informatik)
Sequentialisierung
Shared Storage
Sichtenäquivalenz
Softwareseitiges Multithreading
Specification and Description Language
Speedup
Spinlock
Sporadic Scheduling
SR (Programmiersprache)
Symmetrix Remote Data Facility
Synchronisation
Thread (Informatik)
Threadsicherheit
Time-Sharing (Informatik)
Transaktionssystem
Unified Parallel C
User-Thread
Virtual Shared Memory
Warteschlangen-Petri-Netz
Work stealing
X/Open XA



Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Parallelverarbeitung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Links zu reinen Weiterleitungs-Artikeln und Ähnliches wurden rausgenommen. Navigationshilfen bei großen Kategorien wurden ebenfalls entfernt. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: November 2015 - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.