Kategorie:Entscheidungstheorie - LinkFang.de





Kategeorie: Entscheidungstheorie


Oberkategorien: Utilitarismus | Kybernetik


Unterkategorien:

Diskussion
Theorie der rationalen Entscheidung


Artikel:

Entscheidungstheorie
Allais-Paradoxon
Alternative
Analytic Hierarchy Process
Analytic Network Process
Arrow-Pratt-Maß
Attribut (Entscheidungsfindung)
Ausgabenfunktion
Binnenkonsens
Buridans Esel
Certainty effect
Denktiefe
Effectuation
Ellsberg-Paradoxon
Entscheidung
Entscheidung unter Risiko
Entscheidung unter Sicherheit
Entscheidung unter Ungewissheit
Entscheidung unter Unsicherheit
Entscheidungsbaum
Entscheidungsheuristik
Entscheidungsverfahren
Entscheidungsvorlage
Eskalierendes Commitment
Framing-Effekt
Gefangenenparadoxon
Holacracy
Homo oeconomicus
Individuelle Rationalität
Informationsmechanismus
Informationsüberflutung
Journal of Organizational Behavior
Kepner-Tregoe
Kohärenztheorie
Konsens
Konsensprinzip
Kontrollillusion
Kosten-Nutzen-Analyse
Kosten-Wirksamkeits-Analyse
Lineare partielle Information
Lotterie (Entscheidungstheorie)
Machtwort
Matchingtheorie
Meinungsbildung
Menschlicher Fehler
Mentale Buchführung
Minimax-Regel
Multi Criteria Analysis
Neuorientierung
Nutzwertanalyse
Odds-Strategie
OODA-Loop
Optimal foraging
Paradox des Liberalismus
Paralyse durch Analyse
Physio-Economics
Politische Antizipation
Possibility effect
Präferenzrelation
Prohairesis
Prospect Theory
Rationalitätenfalle
Regulativ
Risikoaversion
Risikoethik
Risikofreude
Risikoneutralität
Risikoprämie
Rückschaufehler
Sammelbilderproblem
Sankt-Petersburg-Paradoxon
Satisficing (Entscheidungsfindung)
Scoring rule
Sekretärinnenproblem
Selbstüberschätzung
Shephards Lemma
Sicherheitsäquivalent
Sicherheitseffekt
Sicherheitskoeffizient (Betriebswirtschaft)
Sozialwahltheorie
Spieltheorie
Stimmenthaltung
Suchtheorie
Sunk costs
Sznajd-Modell
Tendenz zum Status quo
Theorie der rationalen Entscheidung
TINA-Prinzip
TOPSIS
Umtauschparadoxon
Und-Oder-Baum
Unsicherheit
Urlauberdilemma
Verbale Bewertung
Vereinfachung von Entscheidungsbäumen
Verlustaversion
Verteilungsgerechtigkeit
Wahrscheinlichkeitsvernachlässigung
Wert eines Menschenlebens
Wert-Erwartungstheorie
Zwei-Zettel-Spiel
Zweifel



Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Entscheidungstheorie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Links zu reinen Weiterleitungs-Artikeln und Ähnliches wurden rausgenommen. Navigationshilfen bei großen Kategorien wurden ebenfalls entfernt. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: November 2015 - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.