Kategorie:Datenbanktheorie - LinkFang.de





Kategeorie: Datenbanktheorie


Oberkategorien: Datenbanken


Unterkategorien:

Datenbankindex
Datenbankschlüssel


Artikel:

ACID
Anfrageoptimierer
Anomalie (Informatik)
ANSI-SPARC-Architektur
ARIES (Informatik)
Atomare Operation
Auswertungsplan
Basic Timestamp Ordering
Bucket-Algorithmus
Cache Fusion
CAP-Theorem
Chronon (Datenbank)
Commit
Commit-Protokoll
Constraint
CRUD
Datenabhängigkeit
Datenbankmodell
Datenbankoperator
Datenunabhängigkeit
Deadlock (Informatik)
Determinante (Informatik)
Drei-Ebenen-Architektur
Drei-Schema-Architektur
Duplikaterkennung
Funktionale Abhängigkeit
Gewichtetes Votieren
Halloween-Problem
Historie (Transaktionsverarbeitung)
Integritätsbedingung
Isolation (Datenbank)
Joinalgorithmen
Kalkül (Datenbank)
Kanonische Überdeckung
Kardinalität (Datenbanken)
Konfliktäquivalenz
Konfliktoperation
Konjunktive Anfrage
Konsistenz (Datenspeicherung)
Konsistenzerhaltung
Lock
Logische Uhr
Mehrwertige Abhängigkeit
Nichtwiederholbares Lesen
Normalisierung (Datenbank)
Object-relational impedance mismatch
Operation (Informatik)
Periodengruppe
Phantomproblem
Redundanz (Informationstheorie)
Referentielle Integrität
Relation (Datenbank)
Relationale Algebra
Relationale Entwurfstheorie
Relationenschema
Rollback
Satz von Delobel
Scheduler (Datenbank)
Schiller-Räuber-Problem
Schreib-Lese-Konflikt
Selektivität (Informatik)
Sequentialisierung
Sequenznummer
Serialisierbarkeit
Shadow Paging
Shared Storage
Sichtenäquivalenz
Sorted Neighborhood
Sperreskalation
Sperrverfahren
Transaktion (Informatik)
Transaktionsmonitor
Transaktionssystem
Trunkierung (Datenbank)
Tuning (Datenbank)
Tupel (Informatik)
Verlorenes Update
X/Open XA
Zeitstempelverfahren



Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Datenbanktheorie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Links zu reinen Weiterleitungs-Artikeln und Ähnliches wurden rausgenommen. Navigationshilfen bei großen Kategorien wurden ebenfalls entfernt. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: November 2015 - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.