Kategorie:Betriebssystemtheorie - LinkFang.de





Kategeorie: Betriebssystemtheorie


Oberkategorien: Praktische Informatik


Unterkategorien:

Echtzeitbetriebssystem
Speicherverwaltung


Artikel:

Adressierung (Rechnerarchitektur)
Algorithmus von Peterson
Architekturtransparenz
Atomare Operation
Benutzerverzeichnis
Bernstein-Bedingung
Betriebsmittel (Informatik)
Big Kernel Lock
Binärkompatibilität
BogoMips
Bolt-Variable
Buddy-Speicherverwaltung
Case sensitivity
Cluster Manager
Cluster-Dateisystem
Compare-and-swap
Cyclic Executive
Datei
Datenblock
Deadline Monotonic Scheduling
Deadlock (Informatik)
Dekker-Algorithmus
Dispatcher
Distributionsbaukasten
Earliest Deadline First
Echtzeitbetriebssystem
Einhängepunkt
Erzeuger-Verbraucher-Problem
Everything is a file
Exokernel
Fair-Share-Scheduling
Festplatten-Scheduler
Fetch-and-add
FIFO-Anomalie
Futex
Gerätedatei
Hard Affinity
Hardwareabstraktionsschicht
Hierarchisches Speichermanagement
Highest Response Ratio Next
Hintergrundprozess
Hybridkernel
Interprozesskommunikation
Isolated I/O
Jacketing
Job (EDV)
Johnson-Algorithmus
Kernel (Betriebssystem)
Kernel-Modul
Kontextwechsel
Kritischer Abschnitt
Large File Support
Least frequently used
Least Laxity First
Least recently used
Leerlaufprozess
Linux From Scratch
Livelock
Load-Link/Store-Conditional
Lock
Lokalitätseigenschaft
Lotterie-Scheduling
Mehrbenutzersystem
Memory Mapped I/O
Microkernel
Monitor (Informatik)
Monolithischer Kernel
Multikernel
Multilevel Feedback Queue
Multiple Independent Levels of Security
Multitasking
Multithreading
Mutex
Neustart (Computer)
Not recently used
Operation Planning and Control
Paging
Philosophenproblem
Plattformunabhängigkeit
Polling (Informatik)
Prioritätsgrenze
Prioritätsinversion
Prioritätsscheduling
Prioritätsvererbung
Process identifier
Prozess (Informatik)
Prozess-Scheduler
Prozesskontext
Prozessorauslastung
Prozesstabelle
Pull-Model
Rate Monotonic Scheduling
Raw Device
Real-Time-Scheduler
Rechnerverbund
Rendezvous (Informatik)
Ring (CPU)
Round Robin (Informatik)
Scheduling
Schutzverletzung
Seitenpuffer (Beschluss)
Semaphor (Informatik)
Sequenznummer
Shortest-Job-Next
Soft Affinity
Softwareseitiges Multithreading
Speicherbereich
Speicherverwaltung
Sporadic Scheduling
Sprachbasiertes System
Superblock
Teilhaberbetrieb
Teilnehmerbetrieb
Teilsystem
Thread (Informatik)
Three-Level-Scheduling
Time-Sharing (Informatik)
Umgebungsvariable
User-Thread
Verzeichnisstruktur
Vogel-Strauß-Algorithmus
Work stealing
Workload Manager
Zeitstempel
Zero Install
Zombie (Informatik)
Zugriffsrecht



Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Betriebssystemtheorie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Links zu reinen Weiterleitungs-Artikeln und Ähnliches wurden rausgenommen. Navigationshilfen bei großen Kategorien wurden ebenfalls entfernt. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: November 2015 - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.