Kastanienbaum LU - LinkFang.de





Kastanienbaum LU


LU ist das Kürzel für den Kanton Luzern in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Kastanienbaumf zu vermeiden.
Kastanienbaum LU
Staat: Schweiz
Kanton: Luzern LU
Wahlkreis: Luzern-Land
Politische Gemeinde: Horw
Postleitzahl: 6047
Koordinaten:
Höhe: 447 m ü. M.
Karte

Kastanienbaum (im Luzerner Dialekt: Chéschtenebaum) ist eine Ortschaft in der Gemeinde Horw im Kanton Luzern, Schweiz. Sie liegt auf einer Halbinsel direkt am Vierwaldstättersee. In Kastanienbaum gibt es gehobene Villensiedlungen.

Internationale Bekanntheit hat Kastanienbaum durch das Forschungszentrum für Limnologie der Eawag (Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz) erlangt. Dieser multidisziplinäre Aussenbetrieb des ETH-Annexinstituts Eawag befasst sich mit der Ökologie von Oberflächengewässern. Die Lage direkt am See ergibt ein Freiluftlabor, das mit einer eigenen Flotte von Forschungsbooten erkundet und beprobt wird.

In der Schweiz ist Kastanienbaum auch als früherer Standort der Schweizer Journalistenschule MAZ bekannt. Ausserdem hat das International Hotel Management Institute Switzerland dort seinen Sitz.

Kastanienbaum ist eine Station der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees auf der von Frühling bis Herbst befahrenen Linie Luzern-Alpnachstad.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fahrpläne . Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees. Abgerufen am 4. Januar 2010.

Kategorien: Ort im Kanton Luzern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kastanienbaum LU (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.