Kassierer - LinkFang.de





Kassierer


Dieser Artikel behandelt den Kassierer als Person. Daneben existiert eine Band mit dem Namen Die Kassierer.

Kassierer (schweiz., österr., süddt.: Kassier/Kassierin) oder Kassiererin ist ein Beruf oder eine Tätigkeit. Sie hat fast immer mit der Einnahme von Geld und der Bedienung einer Kasse zu tun.

Es gibt verschiedene Arten von Kassierern:

  • an der Kasse eines Einzelhandelsgeschäfts. Der Kassierer erzeugt zu allen Gegenständen des Einkaufs eine Rechnung, die der Kunde meistens sofort zu begleichen hat. Siehe dazu auch Kaufmann im Einzelhandel.
  • an der Kasse einer Bank. Der Kassierer nimmt Einzahlungen auf Konten entgegen, zahlt Geld von Konten aus oder wechselt Sorten.
  • an der Kasse einer kulturellen Veranstaltung (Zirkus, Theater, Konzert, ...). Dort verkauft er Eintrittskarten.
  • Sperrkassierer für Versorgungsunternehmen
  • Der Schatzmeister eines Vereins wird gelegentlich umgangssprachlich als Kassierer bezeichnet. Das geschieht besonders dann, wenn er Mitgliedsbeiträge bar kassiert.
  • „Lichtkassier“ war vormals in Österreich die Berufsbezeichnung für die heutige Tätigkeit des Stromablesers. Die Benennung erklärt sich daraus, dass sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Elektrizitätsverbrauch in Privathaushalten meist auf Lichtstrom beschränkte, und der Stromableser die Gebühr bei den Kunden in bar kassierte.

Weblinks

 Wiktionary: Kassierer – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Berufliche Funktion | Kaufmännischer Beruf | Beruf im Bankwesen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kassierer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.