Kassidion - LinkFang.de





Kassidion


Das Kassidion oder Kasidion ist ein aus spätrömischen Einflüssen hervorgegangener Helmtypus, der das ganze Mittelalter hindurch im Byzantinischen Reich gebräuchlich war.

Beschreibung

Das Kassidion war halbrund gewölbt und wurde mit einem ledernen Kinnriemen am Kopf fixiert. Es wurde über einer gepolsterten Schutzkappe getragen und oftmals durch einen Ohren- und Nackenschutz aus Kettengeflecht, Metallschuppen oder Stoff ergänzt. Spätere Kassidioi konnten spitzkonisch geformt sein, worin sich wahrscheinlich die Berührung der Byzantiner mit der persischen Kultur widerspiegelte. Auch awarische, fränkische und islamische Einflüsse machten sich im Laufe der Jahrhunderte bemerkbar. Seit dem 7. Jahrhundert wurde auf der Helmspitze mancher Kassidioi ein als Tuphion bezeichneter Büschel angebracht, was möglicherweise auf slawische Vorbilder zurückzuführen ist. Im 10. Jahrhundert wurden im Byzantinischen Reich wahrscheinlich auch Maskenhelme verwendet. Ein mit Gesichtsmaske versehenes Kassidion wird Autoprosopon genannt.

Literatur

  • Harry Kühnel (Hrsg.): Bildwörterbuch der Kleidung und Rüstung. Vom Alten Orient bis zum ausgehenden Mittelalter (= Kröners Taschenausgabe. Bd. 453). Kröner, Stuttgart 1992, ISBN 3-520-45301-0.
  • Ioannis Spatharakis: The illustrations of the Cynegetica in Venice. Codex marcianus graecus Z 139. Alexandros Press, Leiden 2004, ISBN 90-806476-4-0.

Kategorien: Militärgeschichte (Byzanz) | Kostümkunde der römischen Antike | Helm (Schutzwaffe)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kassidion (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.