Kartoffelstein - LinkFang.de





Kartoffelstein


Der Kartoffelstein ist ein Gedenkstein auf der Spitze des Hasenknülls,[1] eines kleinen Hügels bei Herberhausen östlich von Göttingen.

Er ist im Besitz der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Herberhausen. Der dreiseitige Obelisk aus Muschelkalk[2] wurde 1852 durch die Kirchengemeinde Herberhausen als Dank für eine reichliche Kartoffelernte, die zahlreichen Missernten folgte, erstellt. Nach Beschädigung durch einen Blitzschlag am 7. Juni 1937 wurde er im gleichen Jahr ausgebessert und 1964 erneuert. Die heutige Ausführung in wetterfestem Muschelkalk erfolgte 1966. Am Sockel des Kartoffelsteins ist auf den drei Seiten eine Inschrift eingemeißelt.

„Wir wollen einen Altar bauen der Ebenezer heißen soll

Daran kann man die Worte schauen Gott führet seine Kinder wohl

So findet hier die Losung statt: wohl dem der Gott zum Führer hat“

Benjamin Schmolck: 13. Strophe des Liedes „Wer nur mit seinem Gott verreiset“

Ursprung und Geschichte des Kartoffelsteins sind auf einer neben ihm liegend angebrachten Steinplatte dargestellt.

Wegen seiner mitteleuropäischen Trockenrasen- und Steppenflora ist der Kartoffelstein als flächenhaftes Naturdenkmal ausgewiesen.[3] In Richtung Westnordwesten eröffnet sich vom Kartoffelstein aus der Blick über das Luttertal in den nördlich von Göttingen gelegenen Bereich des Leinetals.

Quellen

  1. Herberhausen / OT von Göttingen auf www.suehnekreuz.de, abgerufen am 15. April 2014
  2. www.denkmale.goettingen.de
  3. Verordnung zur Sicherung von Naturdenkmalen im Bereich der Stadt Göttingen , Nr. 40 (PDF; 26 kB)

Weblinks

 Commons: Kartoffelstein  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Geographie (Göttingen) | Naturdenkmal in Niedersachsen | Kalksteinskulptur | Erbaut in den 1820er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelstein (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.