Karoline Hetzenecker - LinkFang.de





Karoline Hetzenecker


Karoline Hetzenecker, auch Caroline Hetznecker, ab 1848 Karoline von Mangstl (* 20. November 1822 in Haag an der Amper[1]; † 10. August 1888 in München[2]) war eine deutsche Opernsängerin.

Leben

Hetzenecker war Schülerin und Protegé des Königlichen Hofkapell- und Theatersängers Leopold Lenz. Mit seiner Hilfe debütierte sie bereits in jungen Jahren am 23. April 1839 in Vincenzo Bellinis Oper Die Unbekannte (La straniera) an der Bayerischen Hofoper und feierte Erfolge als Pamina im Mozarts Die Zauberflöte.

Mit 17 Jahren unterbrach sie ihre aufstrebende Karriere und folgte dem Rat der Intendanz der Hofoper, am Konservatorium in Mailand ihre Stimme weiter ausbilden zu lassen. 1841 kehrte sie nach München zurück und stieg zum gefeierten Star des Ensembles der Hofoper auf.

Karoline Hetzenecker trat 1849 im Alter von 27 Jahren von der Bühne ab und heiratete den Regierungsrat von Mangstl. Moritz von Schwind, der eine besondere Zuneigung für die Sängerin empfand, stellte die Liebesgeschichte der beiden in seinem Bildzyklus Die Symphonie dar.

Die Hofopernsängerin wurde in München auf dem (Alten) Südfriedhof (im Grab 34-13-28) begraben.[3]

Literatur

  • Ludwig Eisenberg: Großes biographisches Lexikon der Deutschen Bühne im XIX. Jahrhundert. Verlag von Paul List, Leipzig 1903, S. 429, (Digitalisat ).
  • Wilhelm Kosch: Deutsches Theater-Lexikon, Biographisches und bibliographisches Handbuch, zweiter Band, Klagenfurt und Wien 1960, S. 1342 (unter Karoline von Mangstl)
  • Hetznecker, Karoline, in: Kutsch/Riemens: Großes Sängerlexikon. 3. Auflage. Band 2. Saur, Bern und München 1999, S. 1583 f.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kosch nennt Freising
  2. Kosch nennt Haag bei München
  3. Max Joseph Hufnagel, Berühmte Tote im Südlichen Friedhof zu München, ISBN 3-924078-00-9


Kategorien: Sopran | Gestorben 1888 | Geboren 1822 | Opernsänger | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karoline Hetzenecker (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.