Karol Loeckell - LinkFang.de





Karol Loeckell


Karol Loeckell (* 27. März 1810 in Belgard an der Persante; † um 2. März 1876 in Berlin) war der Gründer der Polnischen Gesellschaft in Berlin.

Loeckel gründete 1865 in Berlin die Polnische Gesellschaft, die 1870 in Polnisch-katholische Gesellschaft unter dem Patronat der Mutter Gottes von Tschenstochau und des Beschützer Polens St. Stanislaus umbenannt wurde. Er zählt somit zu den Begründern der Polnisch-katholischen Gesellschaft in Berlin.[1]

Karol Loeckell ist auf dem Kirchhof der St.-Michael-Gemeinde an der Hermannstraße in Berlin-Neukölln beerdigt. Sein Grabmal war immer wieder Schändungen ausgesetzt, die Inschrift in polnischer Sprache wurde beschmiert und teilweise mit Meißel entfernt.[2] Auf dem symbolischen Grab Karl Loeckells wurde am 11. November 2010 eine neue Grabplatte aus rosa Granit aufgestellt. Gespendet von den Berliner Polenorganisationen und der polnischen Botschaft, mit der Inschrift:

„Dem Gründer der ersten polnischen Gesellschaft in Berlin
und unermüdlichen Aktivisten der Polnisch-Katholischen Gesellschaft
Die dankbaren Polen bitten den Passanten
um ein frommes Gebet“

unbekannter Autor

Einzelnachweise

  1. Deutsch-Polnisches Dokumentations- und Medienzentrum
  2. Informationen des Polnischen Kulturvereins und der Vereinigung der Polen in Berlin


Kategorien: Gestorben 1876 | Geboren 1810 | Person (Berlin) | Pole | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karol Loeckell (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.