Karneval in Patras - LinkFang.de





Karneval in Patras


Der Karneval in Patras (Πατρινό καρναβάλι) ist eine der Großveranstaltungen des Karnevals in Griechenland und die größte des Landes. Die Eröffnungsveranstaltung ist am 17. Januar, ein besonderer Tag ist die Tsiknopempti, die der Weiberfastnacht entspricht. Es gibt auch einen Kinderkarneval, wo nur Kinder teilnehmen dürfen, und einige Nachtveranstaltungen wie den Tag des Feuerwerks.

Geschichte

Vorgängerveranstaltungen sind zumeist Ausläufer antiker Dionysos-Kulte. Karneval in Patras wird als solcher belegbar seit 1829 veranstaltet. In jenem Jahr wurde die Feierlichkeit als Privatfeier des Kaufmanns Moretti angemeldet, faktisch war es eine öffentliche Veranstaltung. Nach dem Beitritt der Republik der Ionischen Inseln zu Griechenland 1864 zogen auch viele Katholiken von den Inseln nach Patras und engagierten sich im Karneval. Der erste Umzug mit Wagen ist für 1870 belegt, zu jener Zeit war auch die Beteiligung öffentlicher oder kommerzieller Stellen untersagt. Aus dem Karneval entstanden auch kulturelle Institutionen, wie die Gründung des Theaters "Apollon" 1872. Nur während des Zweiten Weltkriegs und des folgenden Bürgerkriegs wurde die Karnevalsveranstaltung abgesagt. 1956 kommt es zu Auseinandersetzungen mit frommen Christen von auswärts, die die erfolgreiche Veranstaltung als Sodom und Gomorra oder als Sittenverfall betrachteten, es folgen zahlreiche Verhaftungen der Störenfriede durch die Polizei. Jedoch kam es in den 1960er Jahren mittels Beschlagnahmungen zur politischen Zensur bei der Gestaltung der Figuren. Ab 1966 wurde die Veranstaltung über das staatliche Fernsehen ERT landesweit übertragen

Organisation

In Patras sind über 10.000 Karnevalisten in Vereinen aktiv. War einst die Beteiligung der Stadt nicht gewünscht, so ist dies heute nicht mehr der Fall, z. B. stellt die Stadt Räumlichkeiten zur Verfügung.


Kategorien: Karneval nach Region | Patras

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval in Patras (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.