Karlsgarten - LinkFang.de





Karlsgarten


Der Karlsgarten ist eine Gartenanlage in Aachen, die auf ein im Jahre 812 erlassenes Kapitular Kaisers Karl zurückgeht. Der Benediktinerabt Ansegis von St. Wandrille (Normandie) erstellte im kaiserlichen Auftrag eine Liste von 73 Nutzpflanzen sowie 16 Baumarten, die in jedem Landgut kultiviert werden sollten.

Diese Liste steht im 70. Kapitel der Capitulare de villis vel curtis imperialibus (auch: Capitulare de villis seu curtis imperialibus), einer detaillierten Verordnung über die Bewirtschaftung der kaiserlichen Herrenhöfe und Landgüter. Da einige der aufgelisteten Pflanzen nur bedingt winterfest sind, vermutet man, dass die Liste auf frühere Gärten oder Schriften aus südlicheren Regionen Frankreichs zurückgeht. Auch ein Anknüpfen an die römische Kultur ist denkbar.

Viele Klostergärten und auch Bauerngärten gehen auf diese Liste zurück.

Am 2. September 2000 konnte ein Karlsgarten, als historischer Garten mit Pflanzen und Bäumen gemäß der alten Vorschrift, im Westen Aachens an Gut Melaten (in Nähe des Universitätsklinikums Aachen) durch die Initiative Freundeskreis Botanischer Garten Aachen e.V. eröffnet werden. Eine kleine Auswahl der Pflanzen kultivierte der Freundeskreis in einem Kräutergarten an der Südseite des Aachener Rathauses am Katschhof, der 2011 im Zuge der Neugestaltung der Freitreppe modifiziert wurde.

Weblinks


Kategorien: Karl der Große | Garten in Deutschland | Aachen im 20. Jahrhundert | Parkanlage in Aachen | Erbaut in den 2000er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karlsgarten (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.