Karla Schefter - LinkFang.de





Karla Schefter


Karla Schefter (* 25. März 1942 in Allenstein) ist Gründerin und Leiterin des Chak-Hospitals in der afghanischen Provinz Wardak und anerkannte Preisträgerin für ihre humanitären Einsätze.

Nach langjähriger Tätigkeit als OP-Schwester in Dortmund wirkte sie ab 1989 als leitende Schwester beim Aufbau des Chak-e-Wardak Hospital mit und leitet es seit 1992 mit hohem persönlichen Einsatz und großer Anerkennung weiter.

Das Chak-e-Wardak Hospital liegt am Chak-Fluss im Chak-Tal des Distrikts Wardak etwa 65 km südwestlich von Kabul und wurde 1989 nach dem Abzug der sowjetischen Militärtruppen vom Deutsch-Afghanischen-Komitee mit finanzieller Hilfe der EU gegründet. Seit 1989 wirkte Karla Schefter als leitende Schwester am Aufbau mit. Seit 1992 leitet sie das gesamte Krankenhaus und setzt sich entschieden für dessen Weiterführung im Sinne der Humanität und Barmherzigkeit ein. Vor Fertigstellung des Krankenhauses wurden die EU-Mittel 1992 gestrichen und das Krankenhaus sollte geschlossen werden. Unter ihrer Leitung wurde das Krankenhaus unter widrigsten Bedingungen und mit Einwerbung nötiger Spenden dennoch bis heute weitergeführt.

Nach dem Bundesverdienstkreuz am Bande 1993 wurde ihr 2004 für ihr humanitäres Engagement das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse zuerkannt. Am 26. August 2006 wurde sie in Kabul mit dem Malalai-Orden geehrt, der höchsten Auszeichnung für Frauen in Afghanistan.

Bücher

  • Ich gebe die Menschen nicht auf. Afghanistan, ein Land ohne Hoffnung? 1. Auflage. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2011, ISBN 978-3-498-06419-8 (Mit Regina Carstensen).
  • Weil es um die Menschen geht. Als Krankenschwester in Afghanistan. Ullstein, München 2004, ISBN 3-548-36382-2.

Weblinks


Kategorien: Person (humanitäre Hilfe) | Person der sozialen Arbeit | Geboren 1942 | Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Karla Schefter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.